Zehn Fahrerinnen mit Huys als Aushängeschild

WorldTour als Ziel: Tirol Women Cycling vorgestellt

Foto zu dem Text "WorldTour als Ziel: Tirol Women Cycling vorgestellt"
Das Team Tirol Women Cycling startet mit großen Zielen in seine erste Saison. | Foto: Oss

27.02.2026  |  (rsn) – Österreich wird mit dieser Saison auch mit einem weiblichen Kontinental-Team im Peloton vertreten sein. Bei Tirol Women Cycling sollen vor allem die heimischen Talente die Möglichkeit erhalten, bei internationalen Rennen Erfahrungen zu sammeln, wie es in einer Pressemitteilung hieß.

Die Hälfte des zehnköpfigen Kaders besteht aus Österreicherinnen, bekanntester Name ist der von Tabea Huys, die im vergangenen Jahr beim Jayco-Nachwuchsteam unter Vertrag stand. "Es ist eine tolle Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Ich werde mich ab jetzt voll auf den Radsport konzentrieren und den Triathlonsport zurückstellen. Ich will in die World Tour und hier liegt nun mein Fokus", kommentierte die 20-jährige Tirolerin ihre Rückkehr in die Heimat.

Huys zählt wie ihre Landsfrauen Ramona Grießer und Jennifer Pesendorfer, die Tschechin Nela Kankovska, die Deutsche Jana Meus sowie die Luxemburgerin Liv Wenzel noch der U23-Klasse an und ist dennoch “das Aushängeschild im Team“, wie es hieß. “Im ersten Jahr möchten wir mit dem jungen Team international zuerst Fuß fassen. Wir sind überzeugt, dass bereits heuer gute Ergebnisse einfahren können“, zeigte sich der Sportliche Leiter Alexander Kreidl zuversichtlich. Weiter in die Zukunft blickte Projekt-Koordinator Gerhard Kapeller. “Unsere Mission ist es, mit unseren Partnern und Sponsoren den Weg in die World Tour zu ermöglichen“, nannte er als nächstes großes Ziel.

Das Aufgebot von Tirol Women Cycling:

Franziska Ehrenreich, Ramona Griesser, Belinda Holzer, Tabea Huys, Jennifer Pesendorfer (alle AUT), Amalie Cooper (GBR), Nela Kankovska (CZE), Jana Meus (GER), Linda Sanarini (ITA), Liv Wenzel (LUX)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour du Rwanda (2.1, RWA)
  • Giro di Sardegna (2.1, ITA)