Giro-Tagebuch von Johannes Fröhlinger / 12. Etappe

Kuchen-Pause mitten im Rennen

Von Johannes Fröhlinger

Foto zu dem Text "Kuchen-Pause mitten im Rennen"
Johannes Fröhlinger (Gerolsteiner) Foto: Christoph Adamietz

22.05.2008  |  Allen war heute klar, dass die Teams mit den guten Sprintern das Feld zusammen halten wollten. Die Sprinter haben sich nicht umsonst bis zum heutigen Tag gequält. Heute und auch morgen sind ihre großen Chancen. So gibt es nichts Spannendes vom Rennverlauf zu berichten.

Eine kuriose Szene spielte sich bei Kilometer 30 in einem kleinen Dorf ab. Dort hielt das ganze Feld an. Es wurden Tabletts mit Kuchen herumgereicht. Das hatte wohl ein Bekannter der Giro-Veranstalter organisiert. Der Stopp dauerte nur eine Minute, aber da kam ein bisschen Stimmung auf, wie auf einer Schlussetappe.

Eine tolle Geste gab es heute von unserem Kapitän Davide Rebellin. Er übernahm von sich aus die Tempoarbeit im Hauptfeld über viele Kilometer. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Bisher sind wir vom Wetter nicht unbedingt verwöhnt worden. Auch heute erwischten uns direkt nach dem Start und gegen Ende starke Regenschauer. Dann herrscht immer Chaos im Feld und hinten zwischen den Autos. Wenn 180 Fahrer Regenjacken anziehen wollen, ist das nicht so einfach zu organisieren.

Im Finale habe ich wieder unseren Sprinterzug unterstützt. Auf den letzten drei Kilometer kam eine Kurve nach der nächsten. Bis dahin habe ich versucht, Frösi aus dem Wind zu halten und vorne rein zu fahren. Danach musste ich ausschwenken. Erneut lief es nicht optimal für Frösi. Er ist aber in guter Form und hat die Beine, um morgen zu gewinnen.

Bis morgen

Euer Johannes

Johannes Fröhlinger bestreitet seinen ersten Giro d`Italia. Der 22-jährige Gerolsteiner-Profi, der im letzten Jahr bei der Vuelta bester deutscher Fahrer in der Gesamtwertung wurde, führt in den nächsten drei Wochen auf Radsport News Tagebuch von der Italien-Rundfahrt und berichtet von seinen Erlebnissen auf und neben der Strecke.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)