Chainel gewinnt Circuit de Lorraine

Blank verpasst knapp den Gesamtsieg

25.05.2008  |  (rsn) - Hannes Blank fehlten am Ende zehn Sekunden und nur wenige Meter zum ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere. Der Differdange-Fahrer belegte in der Gesamtwertung des Circuit de Lorraine (Kat. 2.1) hinter den Franzosen Steve Chainel (Auber) und Jonathan Hivert (Credit Agricole, +4sec) den dritten Platz.

Dabei zeigte sich der Ex-Lamonta-Fahrer am Schlusstag noch einmal sehr aktiv, gehörte zu einer Ausreißergruppe und fuhr virtuell im Trikot des Gesamtführenden. "Gleich nach 5km saß ich mit vier Kollegen in einer gut 35 Fahrer starken Spitzengruppe ohne Chainel und Hivert", so Blank nach dem Rennen zu Radsport News. "Wir sind zwar wie der Teufel gefahren, zeitweise mit 1 Minute 45 Vorsprung, doch leider ruhten sich zu viele darauf aus, dass ich virtuell in Gelb war." So war der Ausreißversuch nach gut 65 Kilometern beendet.

Kurz vor dem Ziel versuchte Blank mit einer Attacke seinen Rückstand in der Gesamtwertung noch wettzumachen. 300 Meter vor dem Ziel wurde er jedoch gestellt. "2,5km vor dem Ziel, an der letzten Welle, startete Christophe Mengin noch einmal eine Attacke, mit Roux und mir am Hinterrad. Wir kamen auch erstmal gut weg, allerdings flogen bei 300m die Sprinter an uns vorbei", beschrieb Blank die entscheidende Szene. Trotzdem konnte der 25-jährige Dieburger mit seinem Auftritt zufrieden sein.

Den Schlusssprint gewann der Italiener Mattia Gavazzi (Preti Mangimi).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)