Tour de l´Aude

Arndt siegt zum Abschluss, Ljungskog wiederholt Vorjahreserfolg

25.05.2008  |  (rsn) – Judith Arndt hat die Abschlussetappe der Tour de l’Aude gewonnen und damit ihrem High Road-Team den dritten Tageserfolg bei der Rundfahrt durch Südfrankreich beschert. Den Rundfahrtsieg sicherte sich die Schwedin Susanne Ljungskog (Menikini - Selle Italia).

Die 32-jährige Leipzigerin hatte sich auf dem 71km langen Teilstück mit Start und Ziel in Limoux zusammen mit Ljungskog und der Britin Nicole Cooke (Nationalteam) auf Initiative der Cottbuserin Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung) am zweiten Anstieg des Tages rund 30km vor dem Ziel vom Feld abgesetzt. Gemeinsam verteidigte das Quartett seinen Vorsprung bis ins Ziel. Im Sprint erwies sich die ehemalige Weltmeisterin als die stärkste Fahrerin. Zuvor hatte Arndts Teamkollegen Ina Teutenberg bereits zwei Etappen für sich entschieden.

In der Gesamtwertung verteidigte Ljungskog ihre Führung und wiederholte damit souverän ihren Vorjahreserfolg. Arndt belegte bei dem neun Etappen und einen Prolog umfassenden Rennen nach Platz drei im Vorjahr diesmal Rang zwei. Worrack holte sich am Schlusstag noch ihren dritten Gesamtrang zurück, den sie nach der 7. Etappe an die Niederländerin Irene Van Den Broek (AA-Drink Cycling Team) hatte abgeben müssen.

„Ich denke, wir können mit der Rundfahrt glücklich sein“, bilanzierte Arndt. „Es war ein sehr taktisches Rennen. Wir waren in den Bergen nicht das stärkste Team und wir hatten Pech, als Luise Keller schon früh in der Rundfahrt stürzte. Aber alles in allem haben wir eine gute Leistung gezeigt.“

„Trixi hat mal wieder bewiesen, dass sie bis zur letzten Sekunde kämpfen kann“, freute sich Worracks Sportlicher Leiter Dennis Sandig nach dem Rundfahrtende. „Zwar hat es nicht zu dem erhofften Tagessieg gereicht, aber wir konnten uns auf jeder Etappe unter den Top-Ten platzieren. Zudem liegen wir in der Team- und Nachwuchswertung vorn.“ Das Trikot der besten jungen Fahrerin sicherte sich die 22-jährige Claudia Häussler.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)