--> -->
25.09.2008 | (rsn) - Der Wechsel von T-Mobile zur drittklassigen Sparkasse-Mannschaft ist Eric Baumann bestens bekommen. Der 28-jährige Rostocker, der in der Bonner Startruppe nie über die Rolle des Helfers hinaus kam, blühte bei Sparkasse förmlich auf, was sich in zahlreichen Spitzenplatzierungen niederschlug.
Baumann krönte eine bemerkenswerte Saison mit dem Sieg beim Sparkassen Giro in Bochum und gewann am vergangenen Wochenende das 260 Kilometer lange Eintagesrennen Prag - Karlsbad – Prag vor seinem Teamkollegen Dirk Müller. Davor sorgte Baumann mit mehreren Podiumsplätzen bei der Tour of Missouri für Furore. „In diesem Jahr wurde voll für mich gefahren, ich sollte die Erfolge einfahren. Zu Beginn musste ich mich in diese Rolle erst wieder reinfuchsen“, sagte Baumann im Gespräch mit Radsport News. „Es war eine neue Herausforderung. Aber durch den starken Rückhalt von meinem Team wurde es von Rennen zu Rennen immer besser“, erklärte Baumann und fügte hinzu: "Wenn man so ein super Team im Rücken hat, das einem das vollste Vertrauen schenkt, macht das viel Spaß.“
Kein Wunder, dass Baumann seinen Wechsel in die dritte Liga des Radsports nicht bereut. Am Ende der letzten Saison hatte er bei T-Mobile/High Road keinen neuen Vertrag mehr bekommen und erst spät ein neues Team gefunden. „Es war die beste Entscheidung, die ich im letzten Moment treffen konnte. Dadurch, dass ich bei Sparkasse einige Fahrer sehr gut kannte und schon mit ihnen zusammen in anderen Teams gefahren bin, hat alles direkt von Anfang an geklappt.“
Trotz des erfolgreichen Jahres ist die Baumanns sportliche Zukunft noch nicht geklärt. „Was ich 2009 machen werde, oder wo ich fahre, das entscheidet sich in den kommenden Wochen. Es gibt natürlich Gespräche mit anderen Teams, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts spruchreif.“ Auch Baumann trifft die Flaute im deutschen Radsport. Nach dem Aus von Gerolsteiner ist auch die Zukunft der Continental-Teams Sparkasse und 3CGruppe ungewiss. „Die derzeitige Situation im Radsport erleichtert die Teamsuche natürlich nicht gerade“, so Baumann. „Für uns Deutsche gibt es mit Milram jetzt nur noch ein großes Profi-Team. Das ist sehr schade.“
Mit einer starken Leistung beim Sparkassen Münsterland Giro am 3. Oktober möchte sich Baumann aber nochmals in das Blickfeld anderer Teams fahren. „Wir wollen dort auf jeden Fall an den Sparkassen-Giro in Bochum anknüpfen", kündigte endschnelle Spezialist für Eintagesrennen selbstbewusst an.