Vorarlberg-Corratec startet bei der Türkei-Rundfahrt

Wiederholt Siedler seinen Etappensieg aus dem Vorjahr?

Foto zu dem Text "Wiederholt Siedler seinen Etappensieg aus dem Vorjahr?"

Sebastian Siedler (Vorarlberg-Corratec)

Foto: ROTH

08.04.2010  |  (rsn) – Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit drei Siegen und starken Auftritten in Italien und Deutschland nimmt das österreichische Vorarlberg-Corratec-Team bei der 46. Türkei-Rundfahrt (12. 18. April) ab Sonntag Kurs auf seine Saisonhöhepunkte. "Der Blick geht schon in Richtung Bayern-Rundfahrt und Österreich-Rundfahrt", erklärte Teamchef Thomas Kofler. "Mit ihrer hochkarätigen Besetzung ist die Türkei-Rundfahrt eine wichtige Standortbestimmung.“

Im Aufgebot für die achttägige Presidential Tour of Turkey stehen die zuletzt bei der Settimana Lombarda überzeugenden Schweizer Hubert Schwab, Andreas Dietziker, Reto Hollenstein und Silvère Ackermann. Der wieder genesene Österreicher René Haselbacher soll zusammen mit seinem jungen Landsmann Philipp Ludescher Sebastian Siedler in den Sprints unterstützen. Der 32-jährige Deutsche konnte bei der letztjährigen Ausgabe eine Etappe gewinnen.

"Wir haben für jedes Terrain ein starkes Aufgebot am Start", so Kofler. "Vorhersagen für die Gesamtwertung zu treffen ist aber immer sehr schwierig. Die Rundfahrt ist um einiges schwerer als noch im Vorjahr. Ein Etappensieg wäre schön, kann aber keine Forderung sein."

Fehlen wird dem Team in der Türkei Martin Schöffmann. Der österreichische U23-Staatsmeister war am Ostersonntag bei der Settimana schwer gestürzt und hatte sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. "Für Martin wäre die Türkei-Rundfahrt mit ihren vielen Anstiegen das erste Rennen gewesen, bei dem er vorne mitfahren wollte", bedauerte Kofler den Ausfall des 23-jährigen Steirers. Schöffmann wurde am Mittwoch von Italien in ein Krankenhaus in Graz überstellt, wo er möglichst bald mit der Therapie beginnen soll.

Das Vorarlberg-Corratec-Aufgebot: Silvère Ackermann, Andreas Dietziker, Clemens Fankhauser, Reto Hollenstein, Philipp Ludescher, Hubert Schwab, Sebastian Siedler, Christoph Sokoll

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)