Strecken-Präsentation in in San Vincenzo

Tirreno-Adriatico 2012: Für jeden was dabei

Foto zu dem Text "Tirreno-Adriatico 2012: Für jeden was dabei"
Tirreno-Adriatico 2011 | Foto: ROTH

02.02.2012  |  (rsn) - Die Strecke des Tirreno-Adriatico 2012 steht fest. Die Organisatoren stellten den Parcours des siebentägigen Rennens am Mittwoch in San Vincenzo vor. Höhepunkt wird die Bergankunft hinauf nach Prati di Tivo auf der 5. Etappe sein.

Die Fernfahrt beginnt am 7. März mit einem 16,9 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren mit Start in San Vincenzo. Den Abschluss bildet ein Einzelzeitfahren. 9,3 Kilometer müssen die Fahrer am 13. März im Kampf gegen die Uhr in Benedetto del Tronto zurücklegen.

Dazwischen kommen sowohl die Sprinter als auch die Bergfahrer auf ihre Kosten. Die Etappen 2 und 3 dürften etwas für die endschnellen Männer im Feld sein. Die beiden folgenden Teilstücke führen in die Abruzzen. Spätestens auf der Königsetappe hinauf zum 1450 Meter hohen Prati di Tivo wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Auf 14,5 Kilometern mit einer durchschnittlichen Steigung von sieben Prozent kommen die Spezialisten wie Titelverteidiger Cadel Evans (BMC), der Spanier Alberto Contador (Saxo Bank) oder die Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale) und Michele Scarponi (Lampre-ISD) auf ihre Kosten.

„Ich mag dieses Rennen sehr, besonders die Etappe zum Prati die Tivo ist spektakulär", zeigte sich Scarponi voller Vorfreude. "Das ist ein richtiger Anstieg und je härter das Rennen ist, desto besser für mich. Ich weiß aber auch, dass ich gegen zwei Giganten wie Evans und Contador kämpfen muss", so der Gewinner der Ausgabe von 2009.

Auf der 181 Kilometer langen 6. Etappe mit Start und Ziel in Offino kommen noch einmal die Sprinter oder die Ausreißer zum Zug.

Im letzten Jahr gewann Evans die Gesamtwertung vor Robert Gesink (Rabobank) und Scarponi.

Die Etappen:

1. Etappe, 7. März: San Vincenzo – Donoratico, 6,9 km, MZF
2. Etappe, 8. März: San Vincenzo - Indicatore, 230 km
3. Etappe, 9. März: Indicatore - Terni, 178 km
4. Etappe, 10. März: Amelia - Chieti, 252 km
5. Etappe, 11. März: Martinsicuro - Prati di Tivo, 196 km
6. Etappe, 12. März: Offida-Offida, 181 km
7. Etappe, 13. März: San Benedetto del Tronto 9,3 km, EZF

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)