Worrack Dritte, Defekt stoppt Armitstead

Brennauer schnappt sich im Thüringen-Prolog das Gelbe Trikot

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Brennauer schnappt sich im Thüringen-Prolog das Gelbe Trikot"
Lisa Brennauer (Specialized-lululemon, Mi.) hat den Prolog der Thüringen-Rundfahrt gewonnen. | Foto: cyclingpictures.de

14.07.2014  |  (rsn) - Lisa Brennauer (Specialized-lululemon) ist ihrer Favoritenrolle im Prolog der Thüringen-Rundfahrt gerecht geworden. Die Deutsche Zeitfahrmeisterin setzte sich am Montagabend auf dem 4,1 Kilometer langen Kurs in Gotha vor der Luxemburgerin Christine Majerus (Boels-Dolmans) und ihrer Teamkollegin Trixi Worrack durch.

Die 26-jährige Brennauer brauchte 5:58 Minuten für den leicht welligen Kurs und war damit neun Sekunden schneller als Majerus und Worrack.

Die zweite große Favoritin auf den Gesamtsieg in Thüringen, die Britin Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans), musste nach einem Defekt ihr Rad wechseln und beendete den Prolog trotzdem  mit nur 18 Sekunden Rückstand auf dem achten Platz hinter ihrer deutschen Teamkollegin Romy Kasper und vor Elke Gebhardt vom Team Bigla.

Als beste Amateurin kam Stephanie Pohl (Nationalteam Deutschland) auf einen hervorragenden vierten Platz. Fünfte wurde Sarah Roy (Nationalteam Australien) vor ihrer Teamkollegin Elizabeth Williams.

Die Top Ten komplettierte Hanka Kupfernagel (maxx-solar). Die für das Team von Rundfahrtchefin Vera Hohlfeld fahrende Thüringerin hatte im Ziel 21 Sekunden Rückstand auf Brennauer.

Enttäuschend verlief das kurze Auftaktzeitfahren für Mitfavoritin Gracie Elvin (Nationalteam Australien), die ähnlich wie Armitstead von einem Plattfuß gestoppt wurde und letztlich 47 Sekunden verlor.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)