Auch Dumoulin zum WorldTour-Auftakt dabei

Tour Down Under: Kittel und Geschke erstmals im Giant-Alpecin-Trikot

Foto zu dem Text "Tour Down Under: Kittel und Geschke erstmals im Giant-Alpecin-Trikot"
Marcel Kittel und Simon Geschke (Giant-Shimano) beim Tirreno-Adriatico 2014 | Foto: Cor Vor

15.12.2014  |  (rsn) – Marcel Kittel und Simon Geschke werden bei der Tour Down Under erstmals im neuen Trikot des Giant-Alpecin-Teams unterwegs sein. Die beiden Deutschen stehen zum WorldTour-Auftakt im Aufgebot des ab 2015 mit einer deutschen Lizenz ausgestatteten Rennstalls, der bisher in den Niederlanden beheimatet war.

„Für mich ist das nach einem langen Wintertraining ein schöner Start in die Saison“, sagte Kittel, der in diesem Jahr das nicht zur Gesamtwertung der Tour Down Under zählende Kriterium in Adelaide gewonnen hat, danach aber keine Rolle mehr in den Sprintankünften spielte.

Und auch bei der 17. Auflage der Rundfahrt durch den Bundesstaat South Australia wird es nicht einfach für ihn werden. Zwar fehlt mit André Greipel (Lotto Soudal) einer von Kittels schärfsten Konkurrenten, doch werden sich angesichts des Streckenprofils den Sprintern nur wenige Möglichkeiten bieten. Darüber ist sich auch der 26-jährige Erfurter im Klaren, der trotzdem von einem für ihn „idealen Start in die Saison“ sprach und ankündigte, „jede sich bietende Möglichkeit“ nutzen zu wollen.

Giant-Alpecin will übrigens in erster Linie gar nicht auf die Sprints setzen, wie Sportdirektor Addy Engels ankündigte. „Die Gesamtwertung ist unser Hauptziel“, sagte der Niederländer und nannte als Kandidaten dafür neben Geschke den Niederländischen Zeitfahrmeister Tom Dumoulin.

Der 24-Jährige blickt auf die erfolgreichste Saison seiner Karriere zurück und ist neben Albert Timmer und Kittels Anfahrer Koen De Kort der dritte Holländer im siebenköpfigen Aufgebot, das durch Lawson Craddock und Chad Haga komplettiert wird. Die beiden US-Amerikaner gelten eher als Bergfahrer und werden auf den anspruchsvollen Etappen ihren Kapitänen zur Seite stehen.

Doch auch wenn Giant-Alpecin den Fokus auf Erfolge durch die Doppelspitze Geschke und Dumoulin richtet, so weiß die Teamleitung doch, dass man mit Kittel einen Erfolgsgaranten im Kader hat. „Wenn du mit Marcel in ein Rennen gehst, musst du natürlich auch ein Auge auf die Sprint-Gelegenheiten werfen“, deutete Engels an, dass man dem achtfachen Etappengewinner der Tour de France zum Saisonstart down under einiges an Unterstützung zukommen lassen wird.

Das Giant-Alpecin-Aufgebot: Lawson Craddock, Tom Dumoulin, Simon Geschke, Chad Haga, Marcel Kittel, Koen De Kort, Albert Timmer

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)