Sprinter beginnt Saison erst bei Paris-Nizza

Tour Down Under: Matthews springt nicht für Gerrans ein

Foto zu dem Text "Tour Down Under: Matthews springt nicht für Gerrans ein"
Michael Matthews (Orica Green-Egde) gewinnt 3. Vuelta-Etappe 2014 und übernimmt Rot. | Foto: Cor Vos

24.12.2014  |  (rsn) - Michael Matthews (Orica-GreenEdge) wird erst im März bei Paris-Nizza in die Saison 2015 einsteigen. Dies bestätigte sein Sportlicher Leiter Matthew White gegenüber velonews.com. Daran ändere auch der Ausfall seines Teamkollegen Simon Gerrans nichts, der sich vor wenigen Tagen einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte und als Titelverteidiger seinen Start bei der Tour Down Under absagen musste.

Der 24-jährige Matthews, der in der zurückliegenden Saison je eine Etappe des Giro und der Vuelta gewann, verletzungsbedingt aber kurzfristig auf die Tour de France verzichten musste, wird ungewohnt spät in die Saison einsteigen, um ihm auch am Jahresende bei der WM noch eine gute Form zu ermöglichen. „Jetzt seinen Saisonstart sieben Wochen nach vorne zu ziehen wäre nicht fair und könnte seine Ambitionen für Richmond gefährden", erklärte White.

Wer für Gerrans die Kapitänsrolle bei der Tour Down Under einnimmt ist knapp vier Wochen vor dem Start beim Heimspiel des australischen WorldTour-Teams noch nicht geklärt. „Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es auf Daryl Impey hinauslaufen könnte", so der Sportliche Leiter.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)