--> -->
04.03.2023 | (rsn) - Am ersten September-Wochenende kommt die Retro-Radl-Runde "Eroica" zum sechsten Mal ins Südtroler Puster-Tal. Im Jahr 2017 hatten sich dort unter dem Namen "Eroica Dolomiti" erstmals mehrere hundert Teilnehmer auf mindestens 30 Jahre alten Fahrrädern, gekleidet in historische Trikots, die Schotterstraßen im Herzen des Unesco-Welterbes Dolomiten hinaufgekämpft.
Start der Eroica Dolomiti 2023 ist am Samstag, 2. September ab 7 Uhr in der Fußgängerzone von Innichen. Die Strecken führen durch die Landschaften der Dolomiten-Region Drei Zinnen, vorbei an malerischen Dörfern und in einer atemberaubenden Berg-Kulisse. Die Online-Anmeldung startete gestern (siehe auch Link hier unten).
Die mit 110 Kilometern längste Strecke führt schließlich noch weiter über die Silvester-Alm und dann zurück nach Innichen. Dabei werden die Radsportler, die auf dem Panorama-Weg um den Innichberg unterwegs sind, mit einem Traum-Ausblick auf die Sextner Dolomiten belohnt, und sammeln dabei 2740 Höhenmeter.
Die Eroica Dolomiti steht jedoch nicht nur für atemberaubende Kulisse und Radsport aus längst vergessenen Zeiten, sondern auch für kulinarische Köstlichkeiten. Die Teilnehmer/innen dürfen sich über ein großes Angebot an Tiroler Spezialitäten und italienischen Leckerbissen freuen.
„Da es bei der Eroica nicht nur um Sport und Leistung, sondern auch um die Dolce Vita geht, sorgen entlang der Strecke etwa die Schaukäserei Drei Zinnen oder die Metzgerei Senfter für gebührende Stärkung. Abends können die Helden den Tag dann bei der Cena Eroica in der Riese-Haunold-Hütte ausklingen lassen, bei einem typischen Südtiroler Abendessen“, sagt Gabriel Fauster vom Veranstalter, dem Tourismus-Verein Innichen.