--> -->
27.03.2023 | (rsn) - Eine sportliche Herausforderung meistern und gleichzeitig Gutes tun - das können Radfahrer/innen bei der "Tour de Herz". Am 17. Juni gehen 200 Teilnehmer/innen auf die Strecke von Passau nach Wien: 310 km in maximal 15,5 Stunden, in neun Geschwindigkeitsgruppen. Hauptaugenmerk dabei ist das Spendensammeln für herzkranke Kinder.
Teilnahmebedingung ist, dass man einen Betrag von mindestens 300 Euro für Operationen von herzkranken Kindern sammelt. Herbert Witschnig, Obmann des veranstaltenden Vereins "Herz bewegt", sagt: "Durch intensive Unterstützung durch ein Starter-Paket sind wir der festen Überzeugung, dass alle dieses 300 Euro-Ziel schaffen - oder sogar überschreiten."
Die Anmeldung und das Spendensammeln erfolgen online über eine persönliche Spendenseite auf der "Herz bewegt"-Website. Das Starter-Paket beinhaltet Plakate, Flyer, personalisierte Visitenkarten mit QR-Code zur eigenen Spendenseite und etliches hilfreiche mehr.
Die 310 Kilometer sind in maximal 15,5 Stunden zurückzulegen; es sind aber auch Teilstrecken möglich. Obmann Herbert Witschnig: "Wir achten auch während der Fahrt aufeinander. Wir betreuen dich während des gesamten Tages mit Begleitfahrzeugen, Rad-Mechanikern, Sanitätern und Verpflegungsstationen, damit du dein volles Potential ausschöpfen kannst."
In Wien wartet ein Abschluss-Event im Alten AKH, mit Buffet und Getränken. "Also, steig aufs Rad, zeig was in dir steckt und rette mit deinem Einsatz und den von dir gesammelten Spenden das Leben von herzkranken Kindern", sagt Herbert Witschnig von "Herz bewegt".