--> -->
18.09.2025 | Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vom auf Brems- und Schaltungsteile spezialisierten Anbieter Jagwire kommt. Was kann der Pro 2.0 Cable Crimper and Cutter? Letzteres ist klar: Schalt- und Bremszüge werden von den superscharfen Klingen der Zange sauber durchtrennt, wobei der glatte Schnitt dafür sorgt, dass die Züge nicht aufspleißen.
Letzteres lässt sich dauerhaft natürlich nur verhindern, wenn man aufs Zugende eine Quetschhülse aufsteckt. Und hier schlägt die Stunde des Crimpers: Die Quetschvorrichtung befindet sich in der Achse der Zange und presst die Hülse mit drei Klingen gleichmäßig und genau definiert zusammen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Hülse wird nicht ungleichmäßig zerdrückt, sondern behält ihre runde Form. Gleichzeitig sorgen die drei Kerben dafür, dass sie fest und gegen Verlieren gesichert auf dem Zugende sitzt. Und das bekannte Missgeschick beim Quetschen mit dem Seitenschneider ist auch passé: das man nämlich die Hülse aus Versehen zerstört – und dann vielleicht auch noch keine zweite zur Hand hat.
Der Cable Crimper and Cutter kommt in Profi-Qualität mit angenehm geformtem Griff und solider Arretierung, die einhändig bedient werden kann. Im typischen Dunkelgelb der Marke Jagwire gehalten, hat man das Werkzeug am Arbeitsplatz schnell gefunden – und nun ran ans Schneiden und Quetschen, was mit diesem Gerät ein wirkliches Vergnügen ist. Und kein allzu teures dazu.