Weltmeisterin siegt überlegen in Kortrijk

Van Empel ist bereit für den ersten Cross-Weltcup

Foto zu dem Text "Van Empel ist bereit für den ersten Cross-Weltcup"
Fem van Empel (Jumbo – Visma) | Foto: Cor Vos

23.11.2024  |  (rsn) – Fem van Empel (Jumbo – Visma) hat nach ihrer Rennpause schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Weltmeisterin gewann wie bereits im vergangenen Jahr den Exact Cross in Kortrijk und ließ dabei den Konkurrentinnen keine Chance.

Die 22-jährige Niederländerin sicherte sich ihren vierten Sieg in der Saison 2024/25 mit 47 Sekunden Vorsprung auf die Belgierin Marion Norbert Riberolle (Crelan – Corendon), weitere zwölf Sekunden dahinter wurde ihre Landsfrau Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) Dritte.

Van Empel, die vor drei Wochen zum dritten Mal in Folge Europameisterin geworden war und sich danach in eine geplante Pause verabschiedet hatte, übernahm in Kortrijk schon in der ersten Runde die Führung und fuhr sich schnell eine deutliche Führung heraus, die sie bis ins Ziel verteidigte.

“Es ist sehr schön, zurückzukommen und dann gleich zu siegen. Ich hatte keine Zweifel an meiner Form, da ich die letzten Wochen gut trainieren konnte. Ich bin mit hohem Tempo losgefahren, um mich warm zu halten“, sagte van Empel, die nun voller Selbstvertrauen am Sonntag in Antwerpen den ersten Weltcup der Saison in Angriff nehmen wird, bei dem sie es allerdings mit stärkerer Konkurrenz als in Kortrijk zu tun bekommt. “Ich freue mich riesig auf das morgige Rennen, da die Strecke wunderschön und das Teilnehmerfeld stark besetzt ist“, fügte sie an.

Results powered by FirstCycling.com

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine