Erste Rennen in Belgien und den Niederlanden

Eddy-Merckx-Indeland mit 12 Fahrern in die Saison 2012

Foto zu dem Text "Eddy-Merckx-Indeland mit 12 Fahrern in die Saison 2012"
Team Eddy-Merckx-Indeland 2012 | Foto: ROTH

03.02.2012  |  (rsn) - Mit zwölf Rennfahrern startet das Team Eddy-Merckx-Indeland in die Saison 2012. Für den Continental-Rennstall aus der Region Eschweiler/Stolberg ist es die bereits zwölfte - damit ist die von Rüdiger Systermans und Markus Ganser geführte Mannschaft das älteste deutsche Profiteam.

Entscheidend ist für Teamchef Ganser auch in diesem Jahr wieder nicht die Zahl der eingefahrenen Siege. „Für mich und uns ist das kein Erfolgs-Kriterium. Wichtig ist für mich, dass die Jungs hungrig sind; dass sie sich beweisen wollen. Ich sehe das ein bisschen anders als andere“, sagte Ganser.

Das Aufgebot besteht wieder aus einer Mischung aus jungen und erfahrenen Rennfahrer, die teilweise aus der Region stammen. So kehrt der gebürtige Aachener Robert Retschke wieder zurück und soll als einer von fünf Neuzugängen seine Erfahrungen an die jüngeren Fahrer weitergeben. Auch Kim Nottebohm kommt aus der Region Aachen. Als Junior hatte er im vergangenen Jahr besonders bei schweren Straßenrennen zu überzeugen gewusst. Das gleiche gilt für Thomas Schneider: Der Kölner war in den verschiedenen Nachwuchsklassen vor allem in den Sprints gefürchtet.

Über einige Erfahrung verfügen Julian Hellmann aus Osnabrück und der Beckumer Alexander Nordhoff. Hellmann studiert in Aachen und hat so den Weg zum Team Eddy-Merckx-Indeland gefunden. Zuletzt war der Niedersachse ein Leistungsträger im U23-Team Heizomat. Nordhoff ist ein Mann für anspruchsvolles bis schweres Terrain. Das bewies er in der vergangenen Saison, als er den Bundesligaauftakt der U23 in Cadolzburg gewann.

Im Team blieben Patrick Bercz, Matthias Bertling, Stefan Ganser, Michael Kurth, Florian Monreal, Daniel Westmattelmann und der Niederländer Joop de Gans,. „Das sind alles Rennfahrer, die den Sprung nach oben schaffen können“, so Ganser.

Das Team startet am 25. Februar bei den Klassikern in Beverbeek und Zwolle in die Saison. Danach warten weitere Eintagesrennen in Belgien und den Niederlanden, bei denen die Fahrer auch auf Konkurrenz aus der WorldTour treffen. Am 25. März folgt mit dem rheinischen Klassiker Köln-Schuld-Frechen der erste nationale Höhepunkt, es folgen die großen deutschen Rennen wie Rund um Köln, Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt und die Bayern-Rundfahrt im Mai.

Eddy-Merckx-Indeland 2012: Patrick Bercz, Matthias Bertling, Joop de Gans, Stefan Ganser, Julian Hellmann, Michael Kurth, Florian Monreal, Alexander Nordhoff, Kim-Simon Nottebohm, Robert Retschke, Thomas Schneider, Daniel Westmattelmann

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine