18:02 h
Gute Nachricht aus deutscher Sicht: Schachmann sichert sich immerhin den dritten Gesamtrang. Ich sage tschüs aus dem Baskenland.
Hier gibt es alle Klassements.
17:43 h
Mit 59 Sekunden Rückstand sprintet Aranburu mit Del Torro am Hinterrad auf Rang vier. Die Gruppe Lipowitz/Schachmann erreicht das Ziel mit 1:20 MInuten Rückstand. Damit ist Mas Gesamtzweiter.
17:42 h
Almeida eröffnet den Sprint und gewinnt diese Etappe locker vor Mas. Und er holt sich einen souveränen Gesamtsieg. Healy kommt mit 14 Sekunden Rückstand als Tagesdritter an.
17:40 h
Almeida füht nun auch etwas mit. Das hilft Mas. Aber vielleicht will der Portugiese aber auch die Etappe gewinnen, ohne sich zu viel Kritik einzuhandeln.
17:36 h
1:22 Minuten Rückstand für die Gruppe Lipowitz/Schachmann. Mas wird wohl am Ende Zweiter dieser Rundfahrt. Denn er ist virtuell schon vorbei an den beiden Deutschen. Und es gibt im Ziel ja noch Gutschriften.
17:34 h
Del Torro macht jetzt das Tempo. Es geht noch einmal richtig steil bergauf. Da greift Mas an und fährt mit Almeida weg. Noch 5500 Meter bis zum Ziel.
17:32 h
Es gab Diskussionen an der Spitze, weil Mas die Arbeit nicht mehr allein arbeiten wollte. Daher kommt del Torro abermals zurück. Der Vorsprung zur Gruppe Schachmann/Lipowitz soll trotzdem 1:10 Minuten Rückstand haben. Dazwischen liegen noch Guillaume Martin und Alex Aranburu (Cofidis), der sich vorhin in der Abfahrt gelöst hatte.
17:24 h
Mas macht in einer Gegensteigung das Tempo. An seinem Hinterrad sitzt Almeida. Auch Healy kann folgen. Del Torro und Jegat sind weg. Hinten kämpft Schachmann um jede Sekunde. Eine Dreiviertelminuten trennt seine Gruppe von der Spitze.
17:22 h
Sturz von Skjelmose. Er rutscht in einer Kurve auf regennasser Fahrbahn weg. Er kann schnell wieder aufsteigen, doch die Gruppe Almeida ist auf und davon.
17:18 h
Del Torro, Healy und Jegat sind auch wieder vorn. Van Wilder stellt sich voll in den Dienst von Schachmann. Aber der Abstand zur Spitze ist auch abermals auf 55 Sekunden angewachsen. Als sei das nicht genug, fängt es wieder an zu regnen.
17:16 h
Almeida spürt, dass sich das Momentum wandelt. Er greift an, doch Mas und Skjelmose springen hinterher. Hinten attackiert Guilaaume Martin (Groupama - FDJ). Der Abstand der Gruppe Lipowitz/Schachmann zur Spitze beträgt 37 Sekunden.
17:15 h
Jetzt sieht es wieder etwas besser aus für Lipowitz und Schachmann. Die Gruppen sind zusammengelaufen und haben noch 40 Sekunden Rückstand. Und jetzt ändert sich die Taktik, denn zum Beispiel wird jetzt Vansevenant auch Tempo fahren.
17:12 h
Healy ist eingeholt worden - knapp 21 Kilometer vor dem Ziel. Es ght nun zum letzten Anstieg. Vorn macht Soler das Tempo. Van Gils, der zwischenzeitlich für Lipowitz gefahren ist, muss nun wegen eines Defekts ausscheren. 1:03 Minuten liegen zwischen Spitze und Gruppe Lipowitz.
17:08 h
Es geht bald in den letzten Berg des Tages, 3,3 Kilometer geht es hinauf, mit 6,8 Prozent Steigung im Durchschnitt. Healy hat 22 Kilometer vor dem Ziel nur noch 20 Sekunden Vorsprung. Die Gruppe mit Lipowitz liegt gut eine Minute hinter Almeida und Co.
17:05 h
Da Brieuc Rolland nicht vorn dabei ist, befindet sich del Torro auf dem Weg zum Sieg in der Nachwuchswertung.
17:03 h
Neue Abstände: Healy führt mit 35 Sekunden auf die gruppe Gelb. Die Gruppe Schachmann hat 40 Sekunden Abstand zu Almeida und Co. Lipowitz´ Gruppe hat jetzt 1:10 Minuten Rückstand zum Mann in Gelb. 27 Kilometer sind noch zu fahren.
16:58 h
Auch Thibaut Nys (Lidl - Trek) und Isaac del Torro (UAE) sind wieder in der Gruppe gelb. Die hält den Vorsprung zur Gruppe Lipowitz konstant bei einer Minute. Dort sorgt Martinez jetzt für das Tempo. Romain Gregoire (Groupama - FDJ) und Clement Champoussin (Astana) sind ebenfalls dort und könnten mithelfen. Doch von Mauri Vansevenant (Soudal) kann Red Bull keine Assistenz erwarten. Denn Schachmann ist mit Teamkollege Ilan Van Wilder auf dem Weg zurück zur Gruppe des Gesamtführenden.
16:53 h
Enric Mas (Movistar), Almeida und Martinez haben die Bergwertung 50 Sekunden hinter dem Solisten erreicht. Anschließend nahm der Kolumbianer raus, um auf Lipowitz zu warten. Der liegt eine Minute hinter dem Mann in Gelb. Skjelmose ist zurück bei Almeida und Mas. Jegat ebenfalls.
16:49 h
Lipowitz hat nun bereits 45 Sekunden Rückstand zu Almeida. Schachmann ist ebenfalls zurückgefallen, liegt aber in einer Gruppe zwischen dem Gelben und dem Drittplatzierten.
16:44 h
Lipowitz wurde durch den Sturz aufgehalten. Eben gab ihm offenbar Finn Fisher-Black sein Rad. UAE fährt weiter voll. Die Gruppe mit dem Deutschen liegt 15 Sekunden zurück. Vorn muss Martinez Healy ziehen lassen. Der hat noch immer 55 Sekunden gut auf die Gruppe Almeida.
16:39 h
Healy hat unten im Anstieg angegriffen, Martinez kann folgen, Armirail ist erster Verfolger dieses Duos.
16:37 h
Sturz im Peloton, unter anderem ist Maxim Van Gils (Red Bull - Bora - hansgrohe) zu Boden gegangen.
16:30 h
UAE lässt hier nichts anbrennen und verkürzt in der Anfahrt zum Izua-Anstieg auf 1:20 Minuten. Dort ist die Straße wieder nass. An jenem Berg hatte Almeida vor zwei Tagen die Attacke gesetzt, die ihm das Gelbe Trikot bescherte.
16:26 h
50 Kilometer vor Schluss ist Hirschi wieder gestellt. Der Vorsprung der Zehnergruppe zum Peloton beträgt 1:50 Minuten.
16:22 h
Zwar hat Hirschi nun 2:05 Minuten Vorsprung aufs Feld. 52 Kilometer sind noch zu absolvieren. Doch die ersten Verfolger liegen nur 20 Sekunden hinter dem Eidgenossen.
16:16 h
Knapp 60 Kilometer vor dem Ziel hat sich Hirschi von seinen Begleitern gelöst. Er baut recht schnell Vorsprung auf. Das Feld liegt nun bereits 1:43 Minuten hinter dem Schweizer.
16:15 h
Brandon McNulty führt das Feld die Abfahrt hinunter. Am Abstand beider Gruppen ändert sich momentan nicht viel. Die Ausreißer sind gerade unten angekommen. Die gute Nachricht: Dort ist die Straße wieder trocken.
16:10 h
Armirail gewann am Karabieta sechs weitere Bergpunkte. Er kommt nun auf insgesamt 57. Das Hauptfeld befindet sich 1:10 Minuten hinter der Spitze.
16:06 h
Es hat angefangen zu regnen. Das erhöht die Sturzgefahr. UAE hat die Lücke nach vorn auf 1:25 Minuten reduziert. Gleich wird der Kletterpreis der 2. Kategorie abgenommen.
15:56 h
Im Anstieg zum nächsten Berg, einer 2. Kategorie, fällt Sepp Kuss zurück. Er wird bald vom Peloton gestellt. Der Rückstand jener Hauptgruppe zur Spitze beträgt zwei Minuten.
15:53 h
UAE Emirates - XRG führt das Rennen an. Von den Ausreißern ist im Gesamtklassement niemand eine Gefahr für Joao Almeida.
15:50 h
Daniel Martinez, Healy und Jegat haben zu Armirail aufgeschlossen. Der Vorsprung des Quartetts auf die zehn Verfolger beträgt 20 Sekunden. Es sind noch 72 Kilometer zu fahren.
15:44 h
Armirail gehörte heute zu den ersten Ausreißern, nach dem ersten Bergpreis füllte sich die Gruppe dann immer mehr auf bis schließlich 21 Mann beieinander waren. Nach dem schweren Krabelin-Anstieg löste sich Armirail aus der Gruppe des Tages, die dort bereits deutlich verkleinert worden war. Momentan hat er 50 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger.
15:44 h
Armirail hat sich mit dem heutigen Unternehmen das Bergtrikot gesichert. Der Franzose ist drauf und dran, nach zwei Anstiegen der 1. und einem der 3. Kategorie auch einen weiteren Kletterpreis der 3. Kategorie zu sichern. Dann hätte er 51 Zähler und wäre uneinholbar vorn.
15:32 h
Mit gut 80 Kilometern verbleibend gehen wir ins Rennen. Das wird aktuell von Bruno Armirail (Decathlon -Ag2r La Mondiale) angeführt. Er ist als Solist aus einer insgesamt 21-köpfigen Spitzengruppe herausgefahren. Hinter ihm befinden sich noch 12 Verfolger: Bauke Mollema (Lidl - Trek), Ben Healy (EF Education - Easy Post), Finlay Pickering (Bahrain Victorious), Ion Izagirre (Cofidis), Callum Scotson (Decathlon - Ag2r La Mondiale), Daniel Felipe Martinez (Red Bull - Bora - hansgrohe), Jordan Jegat (Total Energies), Warren Barguil, Guillermo Juan Martinez (Picnic - PostNL), Romain Gregoire (Groupama - FDJ), Txomin Juaristi (Euskaltel), Sepp Kuss (Visma - Lease a Bike) und Marc Hirschi (Tudor).
18:09 h
Können Florian Lipowitz (Red Bull - Bora - hansgrohe), der sich gestern schon angriffslustig zeigte, oder Maximilian Schachmann (Soudal - Quick Step) den Gesamtführenden, Joao Almeida (UAE Team Emirates - XRG) noch einmal gefährden? Oder vielleicht auch Schachmanns Teamgefährte Ilan Van Wilder oder der Däne Matthias Skjelmose (Lidl - Trek)? Das wird sich ab 13.45 Uhr zeigen, denn dann wird die Etappe gestartet. Wir sind ab 15.30 Uhr im LIVE-Ticker dabei.
Alle Zwischenstände gibt es auf unserer Sonderseite zum Rennen.
18:05 h
In mehreren Schleifen wird heute rund um Eibar der Kampf um den Gesamtsieg der Baskenlandrundfahrt ausgetragen. Es stehen gleich sieben Bergwertung auf dem Tagesmenü - drei der 1., eine der 2. und drei der 3. Kategorie. Auch die berüchtigten Anstiege Krabelin und Izua mit jeweils über 9 Prozent durchschnittlicher Steigung sind zu absolvieren. Nach der letzten Bergprüfung geht es dann knapp 18 Kilometer lang auf welligem Terrain in Richtung Ziel. Bestes Terrain also, um die Gesamtwertung noch einmal umzukrempeln.