Die Woche der KT-Teams: Schiffer 7. in Antalya

Leu und Keßler gewinnen “Bundesliga-Rennen“ auf Mallorca

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Leu und Keßler gewinnen “Bundesliga-Rennen“ auf Mallorca "
Richard Leu (P&S Metalltechnik - Benotti) gewann am Samstag das Rennen auf Mallorca | Foto: P&S Metalltechnik - Benotti

12.02.2024  |  (rsn) – Mit dem Team Rembe Pro Cycling Sauerland und Bike Aid hatten in der zurückliegenden Woche zwei deutsche Kontinental-Teams Renneinsätze bei der Tour of Antalya (2.1) und konnten dort auf sich aufmerksam machen.

Bei Bike Aid war Anton Schiffer am Berg richtig stark unterwegs und belegte auf der Königsetappe Rang acht. Im Gesamtklassement reichte es für den 24-Jährigen gegen starke Konkurrenz der World- und ProTeams sogar zu Rang sieben. Sein Teamkollege Pirmin Eisenbarth fuhr zum Auftakt in der Ausreißergruppe, während der Franzose Leo Bouvier als Elfter knapp ein weiteres Top-Ten-Ergebnis verpasste.

Bei Rembe Pro Cycling Sauerland hatte man sich vor allem auf das Grüne Trikot für die Zwischensprints konzentriert. Dies hatte sich der neuseeländische Neuzugang Paul Wright am ersten Tag aus der Ausreißergruppe des Tages übernommen und es noch einen weiteren Tag getragen. Am Schlusstag hatte die von Greg Henderson geleitete Equipe nochmals alles probiert, um Wright die nötigen Punkte für den Wertungssieg zu ermöglichen.

So saß er gemeinsam mit Teamkollege Sebastian Niehues in der Gruppe des Tages, die allerdings kurz vor der Wertungsabnahme gestellt war. Am Ende war Wright mit drei Fahrern punktgleich an der Spitze, verpasste aber den Sieg, weil er dazu hätte der bestplatzierte Fahrer in der Gesamtwertung sein müssen.

"Die fehlenden Ergebnisse spiegeln nicht die Leistung der Jungs wider. Taktisch waren wir jeden Tag auf der Höhe. Alle haben sich komplett aufgeopfert und sich voll in den Dienst des Teams gestellt. Mehr hätte ich nicht verlangen können. Es geht definitiv in die richtige Richtung"; meinte Sauerlands Sportlicher Leiter Greg Henderson zu radsport-news.com.

Das Team Bike Aid bei der Teampräsentation der Tour of Antalya im Unterwasseraquarium. Foto: Tour of Antalya

Leu siegt vor Czasa: Mallorca weiter deutsche Radsporthochburg


Die deutschen Fahrer haben die Rennen auf Mallorca weiter fest im Griff. Nachdem am vorletzten Wochenende bei den ersten beiden Läufen der fünf Rennen umfassenden Serie „Un Hivern a Mallorca“ Anton Albrecht (P&S Metalltechnik – Benotti) und Bruno Kessler (rad-net – Oßwald) erfolgreich waren, schlug am Samstag beim dritten Lauf Richard Leu (P&S Metalltechnik – Benotti) zu.

Der 18-Jährige setzte sich aus einer kleinen Spitzengruppe heraus im Sprint vor seinem Landsmann Moritz Czasa (rad-net Oßwald) und dem Spanier Juan Segovia durch. Albrecht wurde hinter Ole Theiler (Storck – Metropol) Fünfter und verteidigte somit seine Führung in der Gesamtwertung.

"Ich war der noch frischeste Fahrer und konnte nach Antons Leadout den Sprint gewinnen“, so ein zufriedener Leu gegenüber radsport-news.com. Sein Teamkollege Albrecht ergänzte gegenüber radsport-news.com. „Richard hatte ein super Bein dran. Er hat mit mehreren Radlängen Vorsprung gewonnen.“

Auch bei rad-net – Oßwald war man mit dem Rennen zufrieden. "Es war richtig schwer heute. Bei dem Wind haben sich heute viele ordentlich wehgetan“, meinte der Sportliche Leiter Ralf Grabsch zu radsport-news.com und fügte an. „Czasa hat heute einen guten Tag erwischt und wir haben mit ihm noch immer die Gesamtwertung im Blick.

Czasa selbst gestand im Gespräch mit radsport-news.com, dass er im Finale nicht das allerletzte Risiko eingegangen sei. "Es hat kurz zuvor angefangen zu regnen und da die Straßen auf Mallorca immer sehr rutschig sind, habe ich im letzten Kreisverkehr etwas mehr gebremst. So hatte ich eine kleine Lücke zum Sieger, die ich nicht mehr schließen konnte. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden“, betonte der Mannheimer.

Der Tagesvierte Theiler, der mit Paul Keller nur einen Teamkollegen an seiner Seite hatte, attackierte im Finale mehrmals, "weil ich wusste, dass ich im Sprint keine Chancen haben würde. Bei Gegenwind habe ich aber keinen vernünftigen Ausreißversuch hinbekommen“, wie er radsport-news.com erklärte. Angesichts des Ergebnisses, bei dem 13 der 15 erstplatzierten Fahrer Deutsche waren oder zumindest für ein deutsches Team fuhren, hätte es sich "eher wie ein Bundesliga-Rennen als ein Wettbewerb auf Mallorca angefühlt“, so Theiler, dem das Rennen aber "Spaß gemacht“ hatte.

Geprägt wurde das Rennen durch starken Wind und einer daraus resultierenden Windkantenattacke von P&S Metalltechnik – Benotti. In voller Mannschaftsstärke spannte sich die von Lars Wackernagel geleitete Equipe vor das Feld, als es auf einen schmalen Feldweg ging und dezimierte das Feld auf nur noch 17 Fahrer, darunter je sechs Akteure von P&S Metalltechnick – Benotti und rad-net – Oßwald.

Auf den letzten 30 Kilometern verkleinerte sich die Spitze nochmals auf sieben Mann und beim Gespringe auf den letzten zehn Kilometern fielen noch Czasas bulgarischer Teamkollege Gabriel Grozev sowie der Deutsche Nicolas Zippan zurück. Im Finale probierte es vor allem Theiler mit Attacken, kam bei Gegenwind aber nicht weg, sodass es zum Sprint kam. Diesen fuhr Albrecht für Leu an, der deutlich gewann.

Beim vierten Lauf auf Mallorca war rad-net Oßwald nicht zu stoppen


Am Tag darauf war beim vierten Lauf von Un Hivern a Mallorca das Team rad-net - Oßwald nicht zu stoppen. So feierte der bereits am letzten Wochenende erfolgreiche Bruno Keßler sich vor seinem Teamkollegen Benjamin Boos durch. Das rad-net-Duo ließ dabei im Massensprint sogar den niederländischen WorldTour-Profi Jardi van der Lee (Education - Easy Post), der zuletzt Zweiter der Bergwertung der Tour Down Under (2.UWT) geworden war, hinter sich. Dazu konnten Vincent John und Gabriel Grozev ihre Führung in der Sprint- beziehungsweise Bergwertung verteidigen.

Doppelsieg, Berg- und Punktetrikot: rad-net - Oßwald hat den 4. Lauf bei Un Hivern a Mallorca dominiert. Foto: privat

"Es war ein sehr reifer Auftritt und der Doppelsieg war ein starkes Ergebnis. Das Abschneiden heute freut mich richtig. Das macht Lust auf die ersten UCI-Rennen in Kroatien", berichtete Ralf Grabsch, der Sportliche Leiter von rad-net - Oßwald gegenüber radsport-news.com

Das Team P&S Metalltechnick - Benotti verpasste dieses Mal den Sprung auf das Podium der Tageswertung, konnte aber zumindest vor dem letzten Lauf am nächsten Wochenende die Gesamtführung von Albrecht verteidigen. Als Tageszwölfter war er zweitbester seines Teams. Besser lief es bei Vortagessieger Leu, der hinter Zippan Fünfter wurde.

"Der Wind hat heute nicht so die Rolle gespielt. Tobi Nolde hat fast alleine die Lücke zu drei Ausreißern zugefahren. Richard (Leu), Simon (Baldus) und ich wollten den Sprint für Lui anfahren. Wir haben uns im Finale leider verloren, da wäre es gut gewesen, Nolde in dem hektischen Finale noch dabei gehabt zu haben. Da haben wir heute die falsche Entscheidung getroffen. Es war nicht der perfekte Tag, aber wir haben viel dazugelernt", meinte Teamfahrer Dominik Röber zu radsport-news.com

Für Theiler reichte es als bester vom Team Storck - Metropol beim Sprint zu Rang 22, direkt gefolgt von seinem Teamkollegen Keller.

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.06.2025Deutsche Erfolge in Luxemburg, Österreich und im Iran

(rsn) - Die deutschen Kontinental-Teams haben in der vergangenen Woche bei internationalen Rundfahrten starke Akzente gesetzt. Joshua Huppertz (Lotto - Kern Haus - PSD Bank) sicherte sich bei der tra

01.06.2025Peter gewinnt Bergankunft der Oberösterreich Rundfahrt

(rsn) - Jannis Peter (Vorarlberg) hat auf der Abschlussetappe der Oberösterreich Rundfahrt (2.2) seinen ersten Profisieg gefeiert. Der 24-Jährige stürmte mit Raceleader Edgar Cadena (Petrolike) nac

29.05.2025Kretschy feiert bei Alpes Isère Tour seinen ersten Profisieg

(rsn) – Auf der 2. Etappe der Alpes Isère Tour (2.2) hat Moritz Kretschy (Israel – Premier Tech Academy) zugeschlagen und nach 154 Kilometer zwischen Dolomieu und Satolas et Bonce seinen ersten P

26.05.2025Die Woche der KT-Teams: Theiler bestätigt starke Form in Portugal

(rsn) - Rembe – rad-net war in der vergangenen Woche weltweit im Einsatz. Bei der Tour of Japan (2.2) überzeugte Jon Knolle mit zwei Podiumsplatzierungen. Nach einem schweren Sturz auf der 1. Etapp

23.05.2025Keßler liefert in Portugal nächstes Top-Ergebnis ab

(rsn) – Inmitten spanischer Zweitdivisionäre hat Bruno Keßler vom Team Rembe – rad-net ein Achtungszeichen gesetzt. Zum Auftakt der dreitägigen Rundfahrt GP Internacional Beiras e Serra da Est

21.05.2025Goldschmidt holt sich diesmal Bergtrikot der Tour de Feminin

(rsn) - Vor einer Woche begann mit der Tour de Feminin (2.2) in Krasna Lipa die zweite tschechische Frauen-Rundfahrt der Saison. Auf die sechs Fahrerinnen des LKT-Teams warteten vier Etappen mit anspr

19.05.2025So lief das 107. Rund um Köln für die deutschen KT-Teams

(rsn) - Sieben der acht deutschen Konti-Teams durften am Sonntag beim von Shootingstar Matthew Brennan (Visma - Lease a Bike) gewonnenen Radklassiker Rund um Köln (1.1) teilnehmen. Red Bull – Bora

12.05.2025Rembe-Podium im Erzgebirge, Jochum Sechster bei U23-Gent-Wevelgem

(rsn) - Bei der 45. Erzgebirgsrundfahrt setzte Rembe – rad-net ein dickes Ausrufezeichen: Johannes Adamietz gewann das traditionsreiche Rennen vor seinen Teamkollegen Ole Theiler und Julian Borresch

06.05.2025Heidemann überzeugte als Achter beim Flèche Ardennaise

(rsn) - Rembe – rad-net war am vergangenen Wochenende mit zwei Teams in Dänemark und Belgien unterwegs. Während auf einer im europäischen Norden auf einer gravellastigen Strecke zwei Top-20 Ergeb

02.05.2025Lotto – Kern-Haus: Gesamtpodium und Bergtrikot in der Bretagne

(rsn) - Am 1. Mai waren mehrere deutsche Kontinental-Teams bei wichtigen internationalen Rennen erfolgreich im Einsatz, konkret bei der Schlussetappe der Tour de Bretagne in Frankreich (UCI 2.2), dem

30.04.2025Dorn bei der Türkei-Rundfahrt wieder im Bergtrikot unterwegs

(rsn) – Im vergangenen Jahr gewann Vinzent Dorn das Bergtrikot der Tour of Turkey (2.Pro). Bei der aktuellen Ausgabe der Rundfahrt ist der Fahrer von Bike Aid auf gutem Weg, diesen Coup zu wiederhol

26.04.2025Woche der KT-Teams: Rembe rad-net und Lotto mit Topplätzen

Lotto – Kern Haus – PSD Bank knüpft in Frankreich an Erfolge an Bei der siebentägigen Tour de Bretagne (2.2), einer der härtesten Rundfahrten der europäischen Kontinentalszene, setzte Lotto

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

08.06.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

08.06.2025Lipowitz ließ am ersten Dauphiné-Tag nichts anbrennen

(rsn) - Weder taktische Fehler noch schlechte Form kann man Florian Lipowitz (Red Bull - Bora - hansgrohe) nach der 1. Etappe des 77. Critérium du Dauphiné vorwerfen. Zwar konnte der junge Deutsche

08.06.2025Evenpoel beseitigt zum Dauphiné-Auftakt letzte Selbstzweifel

(rsn) – Remco Evenepoels (Soudal – Quick-Step) dürfte nach der heutigen Auftaktetappe des Criterium Dauphiné endgültig alle Selbstzweifel beseitigt haben. Der zweimalige Olympiasieger von Paris

08.06.2025Merlier meldet sich beim Heimspiel mit einem Sieg zurück

(rsn) – Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) ist nach seiner zweimonatigen Rennpause eindrucksvoll in die zweite Saisonhälfte gestartet. Der Europameister aus Belgien sprintete bei der 105. Brussels

08.06.2025Dritter im Sprint! Die Beine folgen van der Poel noch nicht

(rsn) – Obwohl Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) sich erst vor zwei Wochen bei seinem Mountainbike Comeback im tschechischen Nove Mesto einen Kahnbeinbruch zugezogen hatte, war er einer

08.06.2025Vom Dauphiné-Start weg: Dreikampf der Überflieger ist eröffnet

(rsn) - Es schien fast so, als seien sie nie weg gewesen: Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG), Jonas Vingegaard (Vimsa – Lease a Bike) und Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) kehrten beim C

08.06.2025Vollering und FDJ räumen bei Katalonien-Rundfahrt ab

(rsn) – Die französische FDJ-Equipe hat auch den letzten Tag der Katalonien-Rundfahrt der Frauen (2.1) dominiert. Demi Vollering verteidigte nicht nur souverän ihre deutliche Führung im Gesamtkla

08.06.2025Perfekter Auftakt: Pogacar schlägt Vingegaard im Sprintduell

(rsn) - Weltmeister Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) hat gleich zum Auftakt des 77. Critérium du Dauphiné das Gelbe Trikot übernommen. Der Slowene gewann die 1. Etappe über 195,2 Kilometer

08.06.2025Wollaston schnappt Ferguson Gesamtsieg vor der Nase weg

(rsn) – Am spannenden Schlusstag der Tour of Britain Women (2.WWT) hat sich Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) doch noch ihr Erfolgserlebnis geholt. Die Europameisterin aus den Niederlanden entsch

08.06.2025Ivo Oliveira nimmt am Schlusstag Revanche für seinen Bruder Rui

(rsn) - Nachdem Rui Oliveira am zweiten Tag zwar als Erster den Zielstrich überquert hatte, ihm der Sieg wegen einer gegen Fabio Christen (Q36.5) gefahrenen Welle dann aberkannt worden war, hat sich

08.06.2025Van der Poel: “Handgelenk noch empfindlich, aber schmerzfrei“

(rsn) – Nachdem das Debüt beim Critérium du Dauphiné (8. – 15. Juni) zunächst fraglich schien, erteilte Alpecin – Deceuninck seinem Topstar Mathieu van der Poel vor einigen Tagen Grünes Lic

08.06.2025Lipowitz bei den Dauphiné-Favoriten der zweiten Reihe

(rsn) – Mit seinem Gesamtsieg beim letztjährigen Critérium du Dauphiné hat Primoz Roglic seinem Team Red Bull – Bora – hansgrohe “ein Souvenir hinterlassen“, wie der deutsche Rennstall au

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine