Zweiter Wettbewerb der Six Day-Serie

Lampater/Kalz beim Amsterdamer Sechstagerennen aufs Podium?

Foto zu dem Text "Lampater/Kalz beim Amsterdamer Sechstagerennen aufs Podium?"
In Amsterdamm startet heute der zweite Wettbewerb der Six Day-Serie. | Foto: Cor Vos

06.12.2016  |  (rsn) – Nach dem Auftakt in London geht die neue Six Day-Serie in Amsterdam heute in die zweite Runde. Von Dienstag bis Sonntag kämpfen im Velodrom der niederländischen Hauptstadt insgesamt 14 Mannschaften um den Sieg, darunter auch die Deutschen Leif Lampater und Marcel Kalz, die in der britischen Hauptstadt den vierten Platz belegt hatten. "Wir wollen wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Serie machen. Mal sehen, ob wir vielleicht sogar das Podium anpeilen können“, wird Kalz in einer Pressemitteilung der Veranstalter zitiert.

Angeführt wird die Startliste in Amsterdam von den beiden Belgiern Kenny De Ketele und Moreno De Pauw, die in London in einem spannenden Finale den beiden Lokalmatadoren Mark Cavendish und Bradley Wiggins den Sieg noch wegschnappten. Das britische Duo verzichtet auf einen Start in Amsterdam – ebenso wie die Australier Callum Scotson und Cameron Meyer, die in London Dritte geworden waren.

Zu den aussichtsreichen Teams zählen neben den Top-Favoriten De Ketele/De Pauw und Lampater/Kalz auch die Niederländer Niki Terpstra und Raymond Kreder sowie die Spanier Albert Torres und Sebastian Mora. Aus Österreich sind Andreas Graf und Andreas Müller gemeldet, die Schweiz wird durch Tristan Marguet und Claudio Imhof vertreten.

Einen Platz in den Top Ten peilt das zweite deutsche Team Christian Grasmann/ Maximilian Beyer. Zum Auftakt waren die beiden nach einer beeindruckenden Aufholjagd auf Rang zwölf gelandet. "Weil es dort jeden Tag besser lief, hoffe ich, dass wir uns jetzt auch von Rennen zu Rennen steigern werden“, sagte Beyer, der mit seinen 22 Jahren zu den jüngsten Startern der Six Day Serie zählt. “Aber auch hier gilt: Ich lerne von Rennen zu Rennen dazu.“

Eurosport überträgt das Amsterdamer Sechstagerennen täglich live ab 20. 30 Uhr (Sonntag ab 17.30 Uhr) in seinem 1. Programm.

Startliste Six Day Amsterdam:
1. Niki Terpstra + Raymond Kreder – NED
2. Kenny De Ketele + Moreno De Pauw – BEL
3. Yoeri Havik + Wim Stroetinga – NED
4. Leif Lampater + Marcel Kalz – GER
5. Albert Torres + Sebastian Mora Vedri – ESP
6. Andreas Graf + Andreas Müller – AUT
7. Andy Tennant + Chris Latham – GBR
8. Jesper Morkov + Marc Hester – DEN
9. Pim Ligthart + Jens Mouris – NED
10. Christian Grassman + Max Beyer – GER
11. Tristan Marguet + Claudio Imhof – SWI
12. Dan Holloway + Bobby Lea – USA
13. Gavin Hoover + Zak Kovalcik – USA
14. Nick Stöpler + Roy Pieters – NED

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)