Niederländer gewinnt Auftakt der 69. Valencia-Rundfahrt

Van Poppel jubelt beim Debüt für LottoNL-Jumbo

Foto zu dem Text "Van Poppel jubelt beim Debüt für LottoNL-Jumbo"
Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) hat den Auftakt der 69. Valencia-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

31.01.2018  |  (rsn) - Danny van Poppel hat gleich seinen ersten Einsatz im Trikot des LottoNL-Jumbo-Teams erfolgreich abgeschlossen. Der 24-jährige Niederländer gewann in Spanien den Auftakt der 69. Valencia-Rundfahrt (2.1) nach 191,4 Kilometern von Oropesa El Mar nach Peniscola im Sprint deutlich vor dem Slowenen Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) und dem Belgier Jurgen Roelandts (BMC).

"Erstes Rennen, erster Sieg. So kann die Saison beginnen. Ich war ziemlich nervös vor dem Sprint, da es eben ein neues Rennen mit einem neuen Team war. Aber die Mannschaft hat super gearbeitet“, sagte der Etappengewinner, der auch die Führung im Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt übernahm. "Es war wirklich gut. Mit dem Sprintzug ist es ein Prozess. Man muss sich gut gegenseitig kennen, und ich denke, wir hatten heute nicht erwartet zu gewinnen“, so der LottoNL-Neuzugang, der in den vergangenen beiden Jahren für Team Sky unterwegs war.

Van Poppels Team übernahm nicht erst im Finale des nur mit einer Bergwertung versehenen Flachstücks das Kommando, sondern zeigte sich bereits zuvor bei der Jagd auf eine vierköpfige Ausreißergruppe um den Spanier Francisco Mancebo (Inteja Dominican) aktiv, die bereits 18 Kilometer vor dem Ziel gestellt war.

Danach versammelten sich van Poppels Helfer an der Spitze des Feldes, das auf den letzten drei Kilometern durch einen Sturz auseinandergerissen wurde, bei dem unter anderem Sacha Modolo und Tom Van Asbroeck (beide EF Education First) zu Boden gingen. Zeitgleich lancierte Gianni Moscon (Sky) eine späte Attacke, doch der Italiener blieb immer in Sichtweite der Verfolger und wurde auf dem Schlusskilometer wieder eingefangen.

Zu diesem Zeitpunkt wusste van Poppel zwar nur noch einen Helfer vor sich, doch mit einem langgezogenen Sprint von der Spitze weg ließ er keinerlei Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Tag der Stärkste war. Obwohl Mezgec an van Poppels Hinterrad klebte, konnte der Slowenische Meister nicht mehr an seinem Konkurrenten vorbeiziehen und musste sich mit Rang zwei begnügen. Hinter den beiden klaffte eine große Lücke, ehe sich BMC-Debütant Roelandts knapp Rang drei vor dem noch stark aufkommenden Daniel McLay (EF Education First) sicherte.

Vor der morgigen 2. Etappe führt van Poppel dank der Zeitgutschrift für seinen Sieg vier Sekunden vor Mezgec und sechs vor Roelandts das Rennen an.

Tageswertung:
1. Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo)
2. Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) s.t.
3. Jurgen Roelandts (BMC)
4. Daniel McLay (EF Education First)
5. Hugo Hofstetter (Cofidis)
6. Clément Venturini (AG2R)
7. Michal Kwiatkowski (Sky)
8. Oliver Naesen (AG2R)
9. Marco Canola (Nippo-Vini Fantini)
10.Angelo Tulik (Direct Energie)

Gesamtwertung:
1. Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo)
2. Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) +0:04
3. Jurgen Roelandts (BMC) +0:06


RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)