RSN Rangliste, Platz 50: Philipp Walsleben

Alles lief nach Wunsch

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Alles lief nach Wunsch"
Philipp Walsleben (P&S Thüringen) | Foto: P&S Team Thüringen

25.11.2018  |  (rsn) – Im vergangenen Herbst kündigte Cross-Ass Philipp Walsleben an, sich künftig auf die Straßenrennen konzentrieren zu wollen. Der Kleinmachnower wechselte zum deutschen P&S Team Thüringen und absolvierte für den Kontinental-Rennstall von Manager Lars Wackernagel eins herausragend starke Saison.

Dabei entschied Walsleben souverän die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga für sich und gewann in Polen die Baltyk-Karkonosze-Rundfahrt (2.2), wo ihm auch ein Etappensieg gelang. "Meine Saisonbilanz ist natürlich positiv. Alles lief nach Wunsch und ich konnte Freude am Radsport mit Erfolg verbinden“, sagte der mittlerweile 31-Jährige zu radsport-news.com.

Einziges Manko war ein fehlender Sieg in einem der Rennen der Rad-Bundesliga. "Den hätte ich mir gewünscht, aber die taktische Situation in der Gesamtwertung hat das wohl nicht hergegeben“, meinte Walsleben.

Enttäuschend verliefen zu Saisonbeginn die Deutschen Bergmeisterschaften in Langenweißbach, als Walsleben durch einen Plattfuß im Finale um alle Sieg-Chancen gebracht wurde. "Im Nachhinein wurde das durch andere Erfolge aber wieder gut gemacht“, kommentierte Walsleben den Ausgang des Rennens, das er auf dem dritten Platz beendete. Dabei konnte er sich über den Sieg seines Teamkollegen Immanuel Stark freuen, der sich den Titel vor Sebastian Baldauf sicherte.

Mit seinen Auftritten fuhr sich der Routinier auch in die Notizblöcke größerer Mannschaften und verdiente sich für 2019 einen Vertrag bei einem Zweitdivisionär. Mehr wollte Walsleben aber nicht verraten, nur so viel: "Rennprogramm und Konstellation im Team motivieren mich da sehr.“

Nach Informationen von radsport-news.com wird Walsleben beim belgischen ProKontinental-Team Corendon-Circus Mannschaftskollege von Cross-Europameister Mathieu van der Poel und dem Deutschen Cross-Meister Marcel Meisen.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de France (2.UWT, FRA)
  • Radrennen Männer

  • Dookola Mazowsza (2.2, POL)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)
  • Radrennen Frauen

  • Kriterium Offenbach (BLF, GER)