Strecke der 81. Ausgabe nur leicht verändert

Omloop: Tenbosse-Parikeberg statt Elverenberg-Vossenhol

Foto zu dem Text "Omloop: Tenbosse-Parikeberg statt Elverenberg-Vossenhol "
Sören Waerenskjold (Uno-X Mobility, li.) hat den 80. Omloop Nieuwsblad gewonnen. | Foto: Cor Vos

21.01.2026  |  (rsn) – Auch in diesem Jahr wird die flämische Klassikersaison mit dem Omloop Het Nieuwsblad eröffnet. Wie die Organisatoren nun mitteilten wird, wird die am 28. Februar anstehende 81. Ausgabe auf im Vergleich zum letzten Jahr nur leicht veränderten Strecke ausgetragen.

Auch der Omloop Het Nieuwsblad 2026 wird in Gent auf auf der Radrennbahn 't Kuipke gestartet und führt dann in die Flämischen Ardennen, wo die bekannten Anstiege wie Molenberg, Haaghoek, Leberg und Berendries anstehen. Im Anschluss daran werden Elverenberg und Vossenhol durch die Kombination aus Tenbosse und dem bis zu zwölf Prozent steilen Parikeberg ersetzt.

Eingeläutet wird das Finale wird an der berühmten Muur van Geraardsbergen dem Bosberg, von dessen höchstem Punkt noch rund 13 Kilometer bis zum Ziel in Ninove geht, das nach 207 Kilometern erreicht wird. Das Frauen müssen in ihrem Rennen 70 Kilometer weniger absolvieren.

Neben der Strecke wurden auch die teilnehmenden Teams präsentiert. Im Männerrennen kommen zu den 18 WorldTeams – darunter aus Deutschland Red Bull – Bora – hansgrohe und Lidl – Trek – sieben Zweitdivisionäre. Cofidis, Pinarello - Q36.5 und Tudor sind dank ihrer Platzierungen im UCI-Ranking automatisch startberechtig, Wildcards erhielten Burgos – Burpellet - BH, Team Flanders – Baloise, TotalEnergies und die Unibet - Rose Rockets.

Im Frauenrennen besteht das Feld aus den 14 Teams der der Women's WorldTour sowie ebenfalls sieben ProTeams unterstützt: Cofidis, Laboral Kutxa – Fundación Euskadi, Lotto - Intermarché Ladies, Ma Petite Entreprise, Mayenne Monbana My Pie, St Michel – Preference Home – Auber93 sowie dem VolkerWessels Cycling Team.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)