Dampfgerätehersteller löst Eolo und Kometa ab

Polti kehrt als Sponsor der Teams von Basso und Contador zurück

Foto zu dem Text "Polti kehrt als Sponsor der Teams von Basso und Contador zurück"
Franco Polti, Ivan Basso und Francesca Polti (v.l.) | Foto: Polti

26.07.2023  |  (rsn) – Für einen bunten Farbtupfer im Profifeld sorgte das gelb-rot-grüne Trikot des Team Polti. Zum 45-jährigen Firmenjubiläum des Dampfgeräteherstellers kehrt das Logo zurück in das Peloton als Sponsor der Rennställe von Ivan Basso und Alberto Contador. Dort löst Polti den Internetanbieter Eolo und das Lebensmittelunternehmen Kometa ab.

Für die kommenden drei Saisonen, also bis Ende 2026 wird Polti die drei Mannschaften, die allesamt von Francisco Contador, dem Bruder von Alberto, gemanagt werden, als Hauptsponsor unterstützen. Neben dem italienischen Pro-Continental-Rennstall unterhält die Fundación Contador auch noch ein U23-Team sowie eine Juniorenmannschaft.

"Es ist eine großartige Nachricht, dass ein Unternehmen mit der Tradition von Polti zum Radsport zurückkehrt und auf unser Projekt vertraut. Das ist eine große Motivation und ermöglicht es uns, mit einem Dreijahresvertrag langfristig weiter zu wachsen und schon jetzt ein tolles Team für 2024 zu formen", erklärte Alberto Contador. Seine Mannschaft nahm in den letzten drei Jahren am Giro d’Italia teil, dem Heimatland von Polti und ist auch seit Jahren mit einer italienischen Lizenz ausgestattet.

Aber nicht nur in Italien, auch in anderen europäischen Märkten ist die Polti Gruppe führend mit ihren Dampfreinigungs-Produkten wie in Spanien oder Frankreich. Als Wachstumsmärkte gibt die Firma Länder wie Belgien, Deutschland, Niederlande, Großbritannien oder Nordeuropa an, weshalb der Radsport als Werbeträger interessant ist.

Erfahrung aber auch Leidenschaft für den Sport

"Polti ist der Partner, den wir brauchen, um unserem Projekt Kontinuität zu verleihen. Ich glaube, dass wir von nun an mit den großen Zielen, die wir uns gesetzt haben, und mit der Garantie ihrer Unterstützung für die nächsten drei Jahre wirklich zu wachsen beginnen werden", blickte Francisco Contador voraus.

Richard Virenque bei der Tour de France 1999 | Foto: Cor Vos

Und auch bei der Polti Gruppe und ihrer Präsidentin Francesca Polti ist die Freude auf den Wiedereinstieg im Radsport groß: "Die Rückkehr von Polti in den Radsport soll eine authentische Wertesynergie mit einem Radsportteam schaffen, das in der Lage ist, die Ziele von Polti als Unternehmen, das sich weiterentwickelt und erneuert, zu unterstützen. Mein Vater ist ein leidenschaftlicher Radsportler und hat immer eine enge Beziehung zu den Teams, den Managern und den Fahrern gepflegt. Er ist bereit, das Team mit seiner Erfahrung und seiner Leidenschaft für den Radsport zu unterstützen."

Ende September soll die Zusammenarbeit des Teams und des neuen Sponsors offiziell präsentiert werden.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)