Raublinger holen sich weitere Expertise ins Team

Ernährungsberater Jeukendrup von Visma zu Red Bull

Foto zu dem Text "Ernährungsberater Jeukendrup von Visma zu Red Bull"
Red Bull - Bora - hansgrohe wird 2025 auch ein U23-Team aufbieten können. | Foto: Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

17.11.2024  |  (rsn) – Mit Red Bull als neuem Hauptsponsor hole man sich auch zusätzliche Expertise ins Team, hieß es bei Bora – hansgrohe nach dem Einstieg des Brausekonzerns immer wieder. Unter anderem steht den Raublingern nun in Salzburg das Athlete Performance Center (APC) zur Verfügung. Als weiteren Beleg dafür lässt sich auch die Nachricht lesen, wonach Ernährungsberater Asker Jeukendrup künftig für Red Bull – Bora – hansgrohe arbeiten wird und dafür Visma – Lease a Bike verlassen hat.

Der Niederländer leitet nach eigenen Angaben im APC seit fast acht Jahren die Abteilung Ernährung und ist zudem Professor an der britischen Universität Loughborough. Wie Jeukendrup nun gegenüber dem Portal Wielerflits mitteilte, sei es bisher immer möglich gewesen, neben seiner Arbeit im Athlete Performance Center auch für das niederländische WorldTour-Team Visma – Lease a Bike tätig zu sein.

Das werde sich nun aber ändern. “Da der Radsport in den kommenden Jahren wirklich zu einer Priorität für Red Bull werden wird, wird die Arbeit mit Visma – Lease a Bike noch schwieriger. Mit schmerzendem Herzen werde ich das niederländische Team verlassen“, sagte er.

Bei Red Bull – Bora – hansgrohe werde er als leitender Ernährungsberater tätig sein, darüber hinaus aber auch Managementaufgaben übernehmen. “Diese Doppelrolle habe ich auch beim FC Barcelona und anderen Fußballvereinen, aber auch beim TeamNL erfüllt“, fügte er an.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)