Luz Ardiden – der Gipfel Jahrhundert-Tour

20.07.2003  |  (RA) Luz Ardiden, 1715 m hoch, eine Bergstation in den Bergen! Fast alles spricht dafür, dass hier die große Schlacht der Jahrhundert-Tour geschlagen wird. „Die große Attacke kommt Montag“, behauptet Bianchis Sportlicher Leiter Rudy Pevenage. Auch Jan Ullrich erwartet den großen Showdown in der Skistation Nahe dem Pic du Midi. „Diese Tour wird nicht im Zeitfahren entschieden“, behauptet er immer wieder. „Ich muss meine Chancen in den Bergen suchen“, kündigt Alexander Winokurow den alles entscheidenden Angriff an. Der Telekom-Star weiß, dass er im Kampf gegen die Uhr am kommenden Samstag keine Chance gegen die beiden Spezialisten hat.

„Luz Ardiden ist die wichtigste Etappe“, behauptet auch Spitzenreiter Lance Armstrong, der sich von der Niederlage im Zeitfahren langsam erholt hat. „Es lief jetzt jeden Tag besser. Wenn meine Beine gut sind, greife ich an!“ Allerdings verteidigte der US-Star auf der 13. Etappe sein Gelbes Trikot gegen den wieder hervorragend kämpfenden Telekom-Star Alexander Winokurow nur in der Abfahrt. Die ganze Verfolgungs-Arbeit den Col de Peyresourde hinauf hatte Armstrong Ullrich überlassen, der Stärke demonstrierte, aber seinen Freund nicht um jeden Preis einholen wollte. „Das war gut für die Psychologie“, lobt Bianchis Teamchef Jacques Hanegraaf, der weiß, dass nach Luz Ardiden nur die besten Beine zählen werden.

Drei Fahrer liegen vor der letzten Bergankunft der Tour 2003 nur noch 18 Sekunden auseinander – spannender geht es nicht mehr!

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)