Neuer Sponsor gefunden

Aus Brioches La Boulangère wird Bouygues Telecom

Von Matthias Seng

12.08.2004  |  Nachdem der bisherige Sponsor des französischen Rennstalls Brioches La Boulangère, eine Großbäckerei gleichen Namens, zum Jahresende sein Engagement aufgekündigt hat, hat die Team-Leitung einen Nachfolger gefunden. Ab dem kommenden Jahr wird die Mannschaft unter dem Namen des neuen Sponsors Bouygues Telecom fahren.

Brioches La Boulangère hatte in diesem Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Zunächst mit der spektakulären Verpflichtung des Spaniers Joseba Beloki, der um den Tour de France-Sieg mitfahren sollte. Aber der ehemalige Tour-Zweite kam nie richtig in Form und beklagte sich öffentlich darüber, dass ihm die nötige – auch medikamentöse – Unterstützung fehlen würde. Anfang Juni trennten sich Beloki und das französische Team.

Dafür sorgte bei der Tour de France ein junger Franzose aus dem Team ohne Star für Furore. Der 25jährige Thomas Voeckler fuhr zehn Tage lang in Gelb und begeisterte die französischen Radsportfans durch seine kämpferische Fahrweise. Die Team-Leitung hatte auf die guten Leistungen Voecklers bereits reagiert und seinen Vertrag verlängert.

In der neuen Saison wird Bouygues Telecom auch dank des neuen Sponsors voraussichtlich eines von insgesamt drei französischen Teams sein, die eine ProTour-Lizenz erhalten werden.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)