Die Radsport news Rangliste 2008

Platz 542: Roger Kluge (LKT Brandenburg, 20 Punkte)

Foto zu dem Text "Platz 542: Roger Kluge (LKT Brandenburg, 20 Punkte)"

Roger Kluge (LKT Brandenburg

Foto: ROTH

09.11.2008  |  (rsn) – Roger Kluge war 2008 sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße erfolgreich. Der 22-Jährige vom der Continental-Team LKT Brandenburg konnte sich allein auf der Straße 21 Mal unter den besten Zehn platzieren. Higlights waren die Etappensiege bei den Nachwuchsrundfahrten Tour de Berlin und Mainfranken-Tour, wo Kluge auch einen Tag im Gelben Trikot fuhr. Die Tour de Berlin schloss der Sprinter auf dem neunten Gesamtrang ab.

Besonders erfolgreich verlief für Kluge die Brandenburg-Rundfahrt der Klasse U23, wo er sich gleich zwei Etappen und die Gesamtwertung holte. „Mit Roger hat der stärkste Fahrer des Feldes gewonnen. Er hatte jederzeit das Renngeschehen im Griff und wurde dabei von einem starken Team eskortiert“, so Kluges Sportlicher Leiter Frank Augustin.

Einen weiteren Etappensieg verpasste der Eisenhüttenstädter bei der Olympia`s Tour (Kat. 2.2) mit einem zweiten Rang auf der sechsten Etappe nur knapp. Sein bestes Rundfahrt-Ergebnis lieferte der Bahnspezialist bei der polnischen Rundfahrt Course de Solidarnosc et des Champions Olympiques (Kat. 2.1) ab, die er dank dreier Top-Ten-Platzierungen auf dem vierten Rang abschloss. Nach einem zehnten Etappenrang bei der Sachsen-Tour (Kat. 2.1) holte Kluge seine nächsten Spitzenergebnisse erneut in Polen. Bei der Rundfahrt Mazovia Tour (Kat. 2.2) erkämpfe er sich zwei dritte Plätze und einen vierten Rang.

Noch erfolgreicher als auf der Straße war das Multitalent auf der Bahn. Überragend seine Leistung bei den Olympischen Spielen in Peking, wo er im Punktefahren die Silbermedaille gewann. „Schon beim Warmfahren spürte ich, dass ich topfit war. Ich hatte Druck und entschied mich für einen großen Gang. Der sorgt im Sprint für viel Dampf, kann aber bei ständig wechselndem Tempo auch zum Verhängnis werden – man fährt sich fest. Doch das Rennen verlief schnell und ich konnte die Wertungen kontrolliert mitfahren. Ich bin überglücklich über Silber!“, so Kluge nach seinem Coup.

Bereits im März hatte sich Kluge bei der Bahn-WM in Manchester gleich zweimal Edelmetall gesichert. Im Scratch-Wettbewerb sprang Bronze heraus und im 50 Kilometer Madison an der Seite des erfahrenen Olaf Pollack sogar die Silbermedaille. "Roger hat ein Wahnsinnsauge gehabt und ist überhaupt so verdammt cool während des Rennens", gab es reichlich Lob von seinem fast 13 Jahre älteren Mistreiter.

Roger Kluge wird auch im kommenden Jahr für LKT Brandenburg fahren und dort mit Sicherheit weiter für Furore sorgen – ganz gleich, ob auf der Bahn oder auf der Straße.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)