--> -->
26.11.2008 | (rsn) – Das ehemalige Saunier Duval-Team wird 2009 mit neuem Sponsor unter dem Namen Fuji-Servetto wieder zur ProTour gehören. Das bestätigte am Mittwoch der Radsport-Weltverband UCI. Insgesamt zählen nach UCI-Angaben derzeit 18 Rennställe zum Kreis der ProTour-Mannschaften. Zwei davon, die französische Bouygues Telecom-Equipe und das baskische Euskaltel-Team, müssen noch auf ihre endgültige Zulassung warten.
Saunier Duval hatte sich im Juli nach den Dopingfällen Riccardo Ricco und Leonardo Piepoli von der Tour de France zurückgezogen, kurz darauf war der Hauptsponsor ausgestiegen. Bis zum Jahresende sprang der damalige Co-Sponsor Scott als neuer Hauptsponsor ein, so dass der Rennstall des Schweizers Mauro Gianetti unter dem Namen Scott-American Beef die Saison zu Ende fahren konnte.
Für die aufgelösten ProTour-Rennställe Gerolsteiner und Credit Agricole rücken der Tinkoff-Nachfolger Katjuscha und das US-Team Garmin-Chipotle in die Eliteklasse des internationalen Radsports nach.
Das größte Kontingent stellt auch im neuen Jahr Frankreich mit vier Teams (AG2R, Bouygues Telecom, Cofidis, Francaise des Jeux) vor Spanien mit drei (Caisse d'Epargne, Euskaltel-Euskadi, Fuji-Servetto). Mit dem Dortmunder Milram-Rennstall besitzt nur noch ein deutsches Team eine ProTour-Lizenz.
Die ProTour-Teams 2009: AG2R, Bouygues Telecom, Cofidis, Francaise des Jeux (alle FRA), Caisse d'Epargne, Euskaltel-Euskadi, Fuji-Servetto (alle ESP), Quick Step, Silence-Lotto(beide BEL), Garmin-Slipstrem, Team Columbia (beide USA), Lampre-NGC, Liquigas (beide ITA), Saxo Bank-IT Factory (Dänemark), Astana (Kasachstan), Katjuscha (Russland)