Auf Abfahrt vom Platzerwasel

Freire und Dean von Schüssen aus Luftpistole getroffen

Foto zu dem Text "Freire und Dean von Schüssen aus Luftpistole getroffen"
Oscar Freire (Rabobank) Foto:ROTH

18.07.2009  |  (rsn) - Da hatte ein Zuschauer der Tour einen ziemlichen Schuss! Rabobank-Profi Oscar Freire wurde auf der 13. Etappe auf der Abfahrt vom Col de Platzerwasel von einer Luftpistole im Oberschenkel getroffen. Das teilte die Rabobank-Mannschaft nach der Etappe mit. Nach Auskunft von Teamarzt Dion van Bommel, der die Kugel entfernte, hat Freire keine größeren Verletzungen davongetragen und kann am Samstag die 14. Etappe in Angriff nehmen.

Auf der Abfahrt beim Kilometer 165 hörten die Fahrer drei Schüsse. Einer davon traf Freire am Oberschenkel. Der Neuseeländer Julian Dean (Garmin-Slipstream) wurde von einem weiteren Schuss am Daumen getroffen. Der dritte Schuss ging daneben.

"Ein unerhörter Vorfall", war Rabobanks Sportlicher Leiter Frans Maassen entsetzt. Sowohl Freire als auch Dean konnten die Etappe aber zu Ende fahren. "Oscar ist die ganze Etappe über ruhig geblieben. So kennen wir ihn", sagte Teamarzt van Bommel, der jedoch anfügte: "Kriegt Oscar das Ding ins Auge, dann kann er davon blind werden." So sind sowohl Freire als auch Dean noch einmal mit dem Schrecken und kleineren Wunden davon gekommen. Die französische Gendarmerie ermittelt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)