35. Thüringen-Rundfahrt der U23

Rösch gewinnt Königsetappe, Degenkolb verteidigt Gelb

Foto zu dem Text "Rösch gewinnt Königsetappe, Degenkolb verteidigt Gelb"
David Rösch (Atlas Personal) gewinnt die 5. Etappe der 35. Thüringen-Rundfahrt der U23. Foto: ROTH

19.06.2010  |  (rsn) – David Rösch (Atlas Personal) hat die Königsetappe der 35. Thüringen-Rundfahrt der U23 gewonnen. Der 21-jährige Freiburger setzte sich als Ausreißer auf dem fünften Teilstück über 138,9 Kilometer Rund um Masserberg mit einigen Sekunden Vorsprung auf die Verfolger durch. Zweiter wurde der Österreicher Riccardo Zoidl (Arbö - Gourmetfein - Wels ) vor dem Cottbuser Michel Koch (LKT-Team Brandenburg).

John Degenkolb (Thüringer Energie Team) behauptete als Tagesvierter seine Führung im Gesamtklassement. 17 Sekunden hinter Rösch nahm der erneut souveräne Erfurter seinen ärgsten Rivalen im Gesamtklassement, den Australiern Timothy Roe und Dennis Rohan, jeweils noch eine Sekunde ab und geht nun mit vier Sekunden vor Roe auf die Schlussetappe am Sonntag.

Bei kühlem und windigem Wetter mussten die 102 Fahrer sechs Mal den Rennsteig hinauf und hinab. Auf der Runde um Hermsdorf bekamen Degenkolb und seine Helfer schon zu Beginn der Etappe viel zu tun.

„Das Livestrong-Team und die Australier haben schon ab der ersten Bergwertung eine Attacke nach der anderen gefahren“, berichtete Teamchef Jörg Werner im Ziel, „und wir mussten mehrfach Löcher zufahren“. Gefährlich wurde es für Degenkolb, als mit dem US-Amerikaner Julian Kyler einer aus Lance Armstrongs Juniorgarde, der in der Gesamtwertung nur eine Minute zurücklag, in einer Spitzengruppe entkommen war. „Da hat sich die ganze Mannschaft richtig reingekniet“, freute sich Degenkolb hinterher.

Am Ende des fünf Kilometer langen Ausscheidungsfahrens am Eselsberg bis zum höchsten Punkt nach Masserberg hinauf war das Feld in viele Teile auseinander gesprengt.

Nach einer couragierten Leistung auf den letzten beiden Runden gewann der 22-jährige Rösch, U-23-Meister und WM-Dritter von 2008 die 139 Kilometer lange Königsetappe der 35. Thüringen Rundfahrt als Solist. Sechs Sekunden hinter ihm wurde der Österreicher Riccardo Zoidl Zweiter, und im Duell um Rang drei zog Koch auf den letzten Metern noch an Degenkolb vorbei.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)