Mittelmeer-Sieger gewinnt auch Tour du Haut Var

Tiernan-Locke holt sich noch ein Gelbes Trikot

Foto zu dem Text "Tiernan-Locke holt sich noch ein Gelbes Trikot "
Jonathan Tiernan-Locke (Endura) | Foto: ROTH

19.02.2012  |  (rsn) – Jonathan Tiernan-Locke (Endura) hat wie schon vor Wochenfrist bei der Mittelmeer-Rundfahrt nun auch bei der Tour du Haut Var (Kat. 2.1) mit einem Sieg auf der letzten Etappe die Gesamtwertung für sich entschieden und bereits seinen fünften Sieg in der noch jungen Saison gefeiert.

Der 27 Jahre alte Brite gewann am Sonntag den abschließenden zweiten Abschnitt der französischen Kurz-Rundfahrt nach schweren 205,4 Kilometern von Fréjus zur Bergankunft in Fayence vor den beiden Franzosen Julien El Fares (Team Type 1) und Julien Simon (Saur-Sojasun).

In der Gesamtwertung zog der vor der Etappe drittplatzierte Tiernan-Locke damit noch an den Franzosen Romain Hardy (Bretagne-Schuller) und Clément Koretzky (La Pomme Marseille) vorbei und sicherte sich das zweite Gelbe Trikot innerhalb einer Woche.

"Heute konnte ich das Rennen sogar genießen, während ich bei der Mittelmeer-Rundfahrt schon einigen Druck hatte", erklärte Tiernan-Locke. "Ich war zuversichtlich, dass ich würde gewinnen können. Solche Anstiege wie der Schlussanstieg von heute liegen mir. Ich bin sehr froh, dass ich so früh schon in Form bin."

Auf der anspruchsvollen Etappe mit zwei Bergwertungen der 2. Kategorie, einer der 1. Kategorie und dem Col de Mons, einem Anstieg der Ehrenkategorie, bestimmte eine elf Fahrer starke Ausreißergruppe das Geschehen, bevor im bis zu 26 Prozent steilen Schlussanstieg die Favoriten den Sieg unter sich ausmachten.

El Fares attackierte an der steilsten Stelle rund einen Kilometer vor dem Ziel, als die Spitzengruppe nur noch aus vier Fahrern bestand. Doch Tiernan-Locke zog auf den letzten 100 Metern unwiderstehlich an seinen Konkurrenten vorbei und ließ staunende Gesichter zurück.

„Ich bin im Schlussanstieg jeden Pedaltritt gestorben. Dann habe ich mich umgedreht und sah Jon an mir vorbeifliegen“, erklärte etwa der zweitplatzierte El Fares, der aber nur eine Sekunde hinter Tiernan-Locke ins Ziel kam. „Er ist so stark und das hier ist ein wirklich schweres Rennen. Am Start waren acht WorldTour-Teams und die besten französischen Mannschaften. Ich hätte heute gerne gewonnen, aber gegen Jon Zweiter zu werden, ist wirklich gut.“

In der Endabrechnung hatte Tiernan-Locke sechs Sekunden Vorsprung auf El Fares und neun auf Simon. Platz vier belegte Auftaktsieger Romain Hardy (Bretagne-Schuller/+0:13), ein weiterer Franzose.

Weitere Radsportnachrichten

30.04.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

30.04.2025Vor der Alten Oper ein Sprintduell Matthews vs. Nys?

(rsn) – Sprint- gegen Klassikerspezialisten heißt es am 1. Mai wieder, wenn die 62. Auflage von Eschborn-Frankfurt (1.UWT) gestartet wird. Das hessische Traditionsrennen führt über die aus den be

30.04.2025Brennan wandelt in der Romandie auf Sagans Spuren

(rsn) – Matthew Brennan (Visma - Lease a Bike) hat die 1. Etappe der 78. Tour de Romandie (2.UWT) für sich entschieden und mit seinem vierten Sieg bei den Profis seinem Landsmann Samuel Watson (In

30.04.2025Eschborn-Frankfurt: Strecke der 62. Ausgabe fast unverändert

(rsn) – Zur 62. Auflage wechselt der 1.-Mai-Klassiker Eschborn-Frankfurt seinen Startplatz: Während Start und Ziel des Hobby-Events ADAC Velotour im Gewerbegebiet auf den großen Parkplatzflächen

30.04.2025Sprinter oder Ausreißer: Wer gewinnt Eschborn-Frankfurt?

(rsn) - 126 Profis aus 18 Teams stehen am 1. Mai beim Frühjahrsklassiker Eschborn-Frankfurt (1.UWT) am Start, einem Rennen, das wie kaum ein zweites ein Kampf zwischen Sprintern und Ausreißern ist.

30.04.2025Landa auch 2026 Edelhelfer von Evenepoel?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

30.04.2025“Ohne unnötiges Risiko“: Evenepoel Prolog-Achter

(rsn) – Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) legte los wie die Feuerwehr, doch am Ende des 3,4 Kilometer langen Prologs der Tour de Romandie (2.UWT) musste sich der Zeitfahrweltmeister mit dem acht

30.04.2025Dorn bei der Türkei-Rundfahrt wieder im Bergtrikot unterwegs

(rsn) – Im vergangenen Jahr gewann Vinzent Dorn das Bergtrikot der Tour of Turkey (2.Pro). Bei der aktuellen Ausgabe der Rundfahrt ist der Fahrer von Bike Aid auf gutem Weg, diesen Coup zu wiederhol

29.04.2025Highlight-Video des Prologs zur Tour de Romandie

(rsn) – Fast zu schön, um wahr zu sein: Am Montag trainierte Samuel Watson noch in Andorra, als ihn ein Anruf seines Teams Ineos Grenadiers erreichte: Der Brite musste bei der Tour de Romandie eins

29.04.2025Watson schnappt Oliveira den Sieg um drei Zehntel noch weg

(rsn) – Ivo Oliveira (UAE Team Emirates – XRG), der zuletzt beim Giro d’Abruzzo gleich zweimal hatte jubeln können, schien den dritten Saisonsieg schon in der Tasche zu haben. Den aber schnappt

29.04.2025Pogacar im Frühjahr auch bei den Preisgeldern die Nummer eins

(rsn) – Wer viel gewinnt, kann sein Gehalt nochmals aufbessern. Auch hinsichtlich der Preisgelder war Weltmeister Tadej Pogacar (UAE Emirates – XRG) den Konkurrenten bei den Frühjahrsklassikern d

29.04.2025Evenepoel hat keine Lust auf Montmatre-Kopfsteinpflaster

(rsn) – Nachdem er seine verletzungsbedingt kurze Klassikerkampagne mit einem enttäuschenden 59. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich beenden musste, hat sich Remco Evenpoel (Soudal – Quick-Step)

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Eschborn-Frankfurt (1.UWT, GER)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Bénin (2.2, 000)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Eschborn - Frankfurt U23 (1.2u, GER)
  • GP Vorarlberg p/b Radhaus (1.2, AUT)
  • Tintrio - Omloop van het (1.2, BEL)
  • Cuarta Vuelta Bantrab (2.2, GUA)
  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)