Australier führen auch Team- und Nationenwertung an

Tour Down Under-Sieger Gerrans Erster der WorldTour-Rangliste

Foto zu dem Text "Tour Down Under-Sieger Gerrans Erster der WorldTour-Rangliste"
Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) | Foto: Cor Vos

24.01.2016  |  (rsn) – Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) hat nach seinem Gesamtsieg bei der 18. Tour Down Under auch die Führung in der WorldTour-Einzelwertung.

Der 35 Jahre alte Australier, der bei seiner Heimat-Rundfahrt nicht nur die Gesamtwertung, sondern auch noch zwei Etappen gewann, sammelte im Verlauf der vergangenen Woche insgesamt 112 Punkte und hat damit 26 Zähler mehr auf seinem Konto als sein Landsmann Ritchie Porte (BMC) auf Rang zwei. Dritter ist mit 74 Punkten der Kolumbianer Sergio Henao (Sky). Der Schweizer Steve Morabito (FDJ) folgt mit elf Punkten auf Rang zehn.

In der Teamwertung liegt Orica-GreenEdge (124) vor BMC (93) und Sky (78). Das Schweizer IAM-Team belegt mit einem Punkt die 14. Und bisher letzte Position. Das deutsche Giant-Alpecin-Team ging bei der Punktejagd leer aus und wird wie drei weitere Mannschaften auch noch nicht in der Rangliste berücksichtigt.

Die Nationenwertung führt mit großem Vorsprung Australien (284) vor Kolumbien (74) und Spanien (64). Die Schweiz folgt mit zwölf Zählern auf Rang sechs, Deutschland, Österreich und Luxemburg stehen jeweils noch bei null Punkten.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)