--> -->
30.04.2023 | (rsn) - Die Drei Zinnen gehören zu den beeindruckendsten Felsformationen der Dolomiten, und bei vielen Rennradfahrer/innen steht die spektakuläre 1500-Höhenmeter-Auffahrt vom Lago Santa Caterina zur Auronzo-Hütte direkt unterhalb der Drei Zinnen auf der "Bucket List". Eine gute Gelegenheit, diesen Punkt abzuhaken, ist am Sonntag, 21. Mai: Dann veranstaltet der örtliche Rad-Club A.C.D. Pedali di Marca das Einzelzeitfahren "From the Lake to the Sky", mit Start am See in Auronzo die Cadore (866 m), zur Rifugio di Auronzo (2320 m).
Es geht auf der asphaltierten Mautstraße über 32,7 Kilo- und 1490 Höhenmeter, mit freiem Start, in einer Zeitspanne von zwei Stunden. Die Zeit wird über den Fahrrad-Modus von Google Maps gewertet. Finisher ist nur, wer die Strecke in maximal drei Stunden 32 Minuten absolviert; es gibt keine Gesamtwertung vor, die besten Zeiten werden jedoch ermittelt.
Das Zeitfahren ist offen für alle Fahrrad-Typen, vom Rennrad, Gravelbike, Cyclocross-Rad, Mountainbike bis zum E-Bike; da es keine Wertung gibt, sind ein keine eigenen Kategorien vorgesehen. Die Strecke ist für den Autoverkehr freigegeben, weil es eine Maustraße ist, sind jedoch nur wenige Fahrzeuge unterwegs. Zudem gibt es an an allen kritischen Punkten Streckenposten.