Gelb, grün, weiß oder weiß mit Punkten

Die Trikots und Wertungen der Tour de France

Foto zu dem Text "Die Trikots und Wertungen der Tour de France"
Die Träger der Wertungstrikots der Tour de France 2014 auf dem Podium in Paris | Foto: Cor Vos

01.07.2015  |  (rsn) - Gelb, grün, weiß oder mit Punkten: Hier finden Sie die Erklärung zu den Trikots und Wertungen der Tour de France:

GELBES TRIKOT ("maillot jaune")
Der Führende der Gesamtwertung nach Addition der Zeiten der Etappen trägt das Gelbe Trikot.
Bei Zeitgleichheit zweier Fahrer entscheiden zuerst die Zehntelsekunden aus dem Einzelzeitfahren, danach die Addition der Etappenplatzierungen (ohne Mannschaftszeitfahren) und zuletzt der Platz auf der letzten Etappe über die Rangfolge.

GRÜNES TRIKOT ("maillot vert")
Bei den Zielankünften und Zwischensprints werden Zähler für die Punktewertung vergeben. Der Führende in diesem Klassement trägt das Grüne Trikot. Bei Gleichheit entscheidet zuerst die Zahl der Etappensiege, dann die der gewonnenen Zwischensprints und schließlich der Platz in der Gesamtwertung.

Die Punktverteilung:
- Beim Einzelzeitfahrem (Etappe 1) gibt es 20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Zähler für die Top 15
- Bei Bergetappen (Nr. 11, 12, 17, 18, 19, 20) gibt es 20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Zähler für die Top 15
- Bei mittelschweren Etappen (Nr. 4, 5, 8, 10, 13, 14, 16) gibt es 30, 25, 22, 19, 17, 15, 13, 11, 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Zähler für die Top 15
- Bei Flachtappen (Nr. 2, 5, 6, 7, 15, 21) gibt es 50, 30, 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Zähler für die Top 15

Zwischensprints werden bei allen Tagesabschnitten, außer den Zeitfahren, ausgetragen - wobei es auch 2015 nur noch einen Sprint pro Etappe gibt. Dort aber werden nun 15 Fahrer bedacht, und zwar mit 20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt.

BERGTRIKOT ("maillot à pois")
An insgesamt 58 Anstiegen werden Punkte für das rot-weiße Bergtrikot vergeben. Die Gipfel sind in fünf Kategorien eingeteilt, abhängig von ihrem Schwierigkeitsgrad.

Bei Gleichheit im Kletter-Klassement entscheidet zuerst die Zahl der Siege an HC-Bergwertungen, dann die Zahl der Siege an Bergwertungen der 1. Kategorie usw. bis zur 4. Kategorie und schließlich dem Gesamtklassement.

Die Punktverteilung:
- An 7 Anstiegen der Klasse HC ("hors catégorie") gibt es 25, 20, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2 Zähler für die Top 10.
- An 7 Anstiegen der 1. Kategorie gibt es 10, 8, 6, 4, 2, 1 Zähler für die Top 6.
- An 12 Anstiegen der 2. Kategorie gibt es 5, 3, 2, 1 Zähler für die Top 4.
- An 12 Anstiegen der 3. Kategorie gibt es 2 und 1 Zähler für die Top 2.
- An 20 Anstiegen der 4. Kategorie gibt es 1 Zähler für den Sieger.
Bei den fünf Bergankünften (Etappen 10, 12, 17, 19, 20) werden die Punkte verdoppelt.

WEISSES TRIKOT ("maillot blanc")
Die Nachwuchswertung umfasst alle Fahrer, die nach dem 1. Januar 1990 geboren sind. Der beste von ihnen in der Gesamtwertung trägt das weiße Trikot.

WEITERE WERTUNGEN:

Mannschaftswertung: Die Mannschaftswertung basiert auf der Addition der Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams auf jeder Etappe. Im Tagesklassement der Mannschaftswertung entscheidet bei Zeitgleichheit die Addition der Etappenplätze ihrer drei besten Fahrer.

Im Gesamtklassement entscheidet bei Gleichheit die Zahl der Tagessiege im Mannschaftsklassement, danach die Zahl zweiter Plätze in dieser Wertung.

Kämpferischster Fahrer: Diese Wertung soll besonders einsatzfreudige Fahrer auszeichnen. Eine Jury wählt einen entsprechend würdigen Träger aus, der aufgrund seiner Leistungen bei der vorangegangenen Etappe am nächsten Tag als Auszeichnung eine rote Startnummer tragen darf. Am Ende der Tour wählt die Jury einen Gesamtsieger.

Wenn ein Fahrer in mehreren Wertungen führt, hat setzt das Gelbe Trikot Vorrang. Dann trägt in „Vertretung" der nächste Fahrer im Klassement das Grüne Leibchen oder das Bergtrikot.

WEITERE SONDERTRIKOTS:

Im Feld der Tour in diesem Jahr wieder einmal dabei ist der amtierende Weltmeister: Der Pole Michael Kwiatkowski (Etixx) präsentiert stolz sein Regenbogen-Trikot.
Daneben sind im Peloton etliche Fahrer als frischgebackenen Landesmeister in den Farben ihrer Heimat unterwegs. Allerdings wird dabei auch gewechselt: Bei den Einzelzeitfahren tragen die Titelträger im Kampf gegen die Uhr die Landesfarben, ansonsten die Meister im Straßenrennen.

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

07.07.2025Sorgen um Girmays Knie nach Schlag gegen den Vorbau

(rsn) – Das Team Intermarché – Wanty hat auf der 2. Etappe der Tour de France lange Zeit gemeinsam mit Alpecin – Deceuninck die Führungsarbeit im Hauptfeld übernommen. Der Grund lag auf der H

06.07.2025Pogacar freut sich nach Auftakt-Wochenende auf das Bergtrikot

(rsn) – Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) hat den Etappensieg in Boulogne-sur-Mer am zweiten Tag der Tour de France 2025 im Sprint gegen Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) verpasst

06.07.2025Das Geheimnis hinter den Siegen von Philipsen und van der Poel

(rsn) - Zwei Siege, zwei Gelbe Trikots, zwei Männer, die das, teils auch mit gemeinsamer Unterstützung erreicht haben – besser konnte der Auftakt dieser Tour de France für Alpecin - Deceuninck ka

06.07.2025Windkante oder Massensprint?

Wie am Tag zuvor führt auch die 3. Etappe vom Landesinneren nach Westen an die Küste. Das Profil ist dieses Mal aber sehr flach und es sieht auf dem Papier nach einer klassischen Sprintetappe aus, a

06.07.2025Buchmann beeindruckt an ungeliebten kurzen Rampen

(rsn) – Emanuel Buchmann vom Team Cofidis ist hinsichtlich seiner Qualitäten nun wirklich kein Puncheur an kurzen, knackigen Anstiegen. Und die gab es am zweiten Tag der 112. Tour de France (2.UWT)

06.07.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

06.07.2025Bei der Tour findet van der Poel seine Sprinterbeine wieder

(rsn) - Dass das Critérium du Dauphiné (2.UWT) der Tour de Suisse (2.UWT) als Vorbereitungsrennen Nummer eins auf die Frankreich-Rundfahrt den Rang abgelaufen hat, ist nichts Neues. Die Veranstalter

06.07.2025Lipowitz attackierte im Finale “einfach nach Gefühl“

(rsn) – Als der Sportliche Leiter von Red Bull – Bora – hansgrohe, Rolf Aldag, im Zielinterview der 2. Etappe der 112. Tour de France von Lauwin-Planque nach Boulogne-sur-Mer auf den Rennverlauf

06.07.2025Reusser holt sich das Auftaktzeitfahren beim Giro d’Italia

(rsn) - Marlen Reusser (Movistar) hat das Auftaktzeitfahren des Giro d´Italia Women gewonnen und sich das erste Rosa Trikot des Rennens gesichert. Die Schweizerin war auf dem 14,2 Kilometer langen Ku

06.07.2025Bahn-DM nach einem schweren Unfall abgebrochen

(rsn) - Die 138. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) sind am Sonntag nach einem schweren Unfall im Keirin-Halbfinale abgebrochen worden. Wie der Veranstalter au

06.07.2025Pogacar: “Ich habe mich die letzen 200 Meter schon gefürchtet“

(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) hat die 2. Etappe der 112. Tour de France über 209 Kilometer von Lauwin-Planque nach Boulogne-sur-Mer gewonnen und das Gelbe Trikot von seinem

06.07.2025Van der Poel bezwingt Pogacar und übernimmt Gelb von Philipsen

(rsn) - Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) hat sich auf der 2. Etappe der 112. Tour de France für die Sprintniederlage beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) gegen Tadej Pogacar (UAE – E

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine