Tour Transalp - Tagebuch Team Strassacker - Etappe 7

Der finale Kampf um Gesamtrang zwei

Von Chris Mai

Foto zu dem Text "Der finale Kampf um Gesamtrang zwei"
Das Podium der Tour Transalp 2025: (v.l.): Johannes Schäfer und Florian Christ, Christian Oberngruber und René Pammer, Chris Mai und Dennis Biederer | Foto: Team Strassacker

22.06.2025  |  Ciao ragazzi! Chris hier, aus Riva - am Gardasee! Zum Finale der Tour Transalp 2025 standen nochmal 77 Kilo- und 1100 Höhenmeter an, von Roncone im Valle delle Chiese nach Riva del Garda.

Nachdem wir gestern unseren Rückstand auf Platz zwei in der Gesamtwertung auf 88 Sekunden reduzieren konnten, war heute das Ziel klar: Alles auf Angriff! Und damit ein offener Schlagabtausch mit dem Team Velolease, im Kampf um den zweiten Platz.

So fuhren wir nach acht Kilometern Neutralisation von der Startfreigabe in Tione an sofort mehrere Attacken, um das große Feld zu dezimieren und das Rennen schnell zu machen. Ich merkte leider früh, dass meine Beine schwer waren, von den vergangenen sechs Etappen. Es würde wohl ein zwar kurzer, aber für mich recht harter Renntag werden.

Die Körner reichten leider an den kurzen Anstiegen nicht für eine Selektion zu unseren Gunsten. So versuchten Dennis und ich, uns im welligen Terrain in den kurzen, aber rasantem Abfahrten vom Feld zu lösen. Entscheidend gelang uns dies jedoch nicht, jede Attacke konnte von Team Velolease früher oder später abgedeckt werden.

Schließlich ging es hinauf zum Passo del Balino, wo die letzte Zeitnahme der Tour Transalp 2025 auf uns wartete. Mit einem Feld von rund 30 Fahrern wurde dort ein harter und langer Bergauf-Sprint ausgefochten. Wir konnten auf Platz vier fahren, waren aber hinter Johannes Schäfer und Florian Christ von Team Velolease.

Somit blieben wir nach den sieben Etappen in der Gesamtwertung auf Platz drei. Eine für uns sehr erfolgreiche Rennwoche neigt sich dem Ende zu: Dolce Vita am Lago steht an! Danke an alle treuen Leserinnen und Leser dieses kleinen Tagebuchs - und allen Supportern zu Hause. Nicht zuletzt ein besonderer Dank an Nils, unserem Betreuer vor Ort!

Bis bald!
Euer Chris

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine