US-Amerikaner gewinnt Königsetappe in Utah

Talansky auf bestem Weg zum Gesamtsieg

Foto zu dem Text "Talansky auf bestem Weg zum Gesamtsieg"
Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) hat das Gelbe Trikot bei der Tour of Utah erobert. | Foto: Cor Vos

07.08.2016  |  (rsn) - Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) hat nach seinem Sieg auf der Königsetappe der 12. Tour of Utah (2.HC) beste Chancen auf den Gesamtsieg. Der US-Amerikaner verwies nach 183,1 Kilometern von Snowbasin zum Ski-Ressort Snowbird auf 2.500 Metern Höhe den Kolumbianer John Darwin Atapuma (BMC) im Sprint auf den zweiten Platz und übernahm das Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

“Ich kam hierher, um mir den letzten Feinschliff für die Vuelta zu holen und wusste nicht, was für ein Resultat hier drin wäre“, kommentierte Talansky seinen ersten Saisonsieg. “Wie es aussieht, so weit, so gut. Es ist ein großartiges Gefühl, mal wieder zu gewinnen, der Etappensieg war was ganz besonderes. Und jetzt hier in Gelb zu sitzen ist großartig.“

31 Sekunden hinter dem Spitzenduo entschied sein Landsmann Adrien Costa (Axeon Hagens Berman) das Duell der ersten Verfolger gegen den bisherigen Gesamtführenden Lachlan Morton (Jelly Belly) für sich und wurde Dritter.

Der Österreicher Riccardo Zoidl belegte mit 1:22 Minuten Rückstand als bester Fahrer des Trek-Segafredo-Teams den siebten Platz, gefolgt von seinem luxemburgischen Teamkollegen Laurent Didier (+1:37).

Vor der heutigen Schlussetappe, die auf einem Rundkurs in Park City ausgetragen wird, und mit dem Empire Pass nur acht Kilometer vor dem Ziel noch ein letztes großes Hindernis aufweist, liegt der 27-jährige Talansky 22 Sekunden vor dem Australier Morton und 56 vor Costa.

Tageswertung:
1. Andrew Talansky (Cannondale-Drapac)
2. John Darwin Atapuma (BMC) s.t.
3. Adrien Costa (Axeon Hagens Berman) +0:31
4. Lachlan Morton (Jelly Belly) s.t.
5. Rob Britton (Rally) +0:46
6. Rob Squire (Holowesko-Citadel) +1:01
7. Joey Rosskopf (BMC) +1:12
8. Riccardo Zoidl (Trek-Segafredo) +1:22
9. Laurent Didier (Trek-Segafredo) +1:37
10.Taylor Eisenhart (BMC) s.t.

Gesamtwertung:
1. Andrew Talansky (Cannondale-Drapac)
2. Lachlan Morton (Jelly Belly) +0:22
3. Adrien Costa (Axeon Hagens Berman) + 0:56
4. John Darwin Atapuma (BMC) + 1:23
5. Rob Britton (Rally) +2:09

Später mehr

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)