--> -->
06.02.2018 | (rsn) - Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) ist zum Auftakt der neuen Rundfahrt Colombia Oro y Paz (2.1) seiner Favoritentolle gerecht geworden und hat sich auf der 1. Etappe nach 99,9 Kilometern mit Start und Ziel in Palmira im Massensprint vor seinem Landsmann Juan Sebastian Molano (Manzana Postobon) durchgesetzt. Dritter wurde sein argentinischer Anfahrer Maximiliano Richeze, gefolgt vom Italiener Matteo Malucelli (Androni-Sidermec) und seinem kolumbianischen Teamkollegen Alvaro Jose Hodeg.
Mit seinem zweiten Saisonsieg übernahm der Kolumbianer auch die Führung im Gesamtklassement.Hier liegt Gaviria eine Sekunde vor seinem Landsmann Miguel Angel Rubiano (Coldeportes-Claro)und vier vor Molano.
"Ich freue mich auch sehr, das Führungstrikot zu tragen, auch wenn ich weiß, dass ich es nicht bis zum Ende werde verteidigen können", kommentierte Gaviria das Gesamtklassement. Bessere Chancen hat er allerdings im Fall des Sprintertrikots, das Gaviria ebenso wie das des besten Jungprofis auf dem Podium erhielt. Zudem führt Quick-Step Floors die Teamwertung an.
Tageswertung:
1. Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
2. Sebastian Molano (Manzana Postobon) s.t.
3. Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors)
4. Matteo Malucelli (Androni-Sidermec)
5. Alvaro Jose Hodeg (Quick-Step Floors)