--> -->
24.01.2019 | (rsn) - Gleich in seinem ersten Einsatz hat Stefan Bissegger (Swiss Racing Academy) einen Sieg in einem UCI-Straßenrennen eingefahren. Der für das Nationalteam startende Schweizer Bahnspezialist setzte sich in Neuseeland auf der 2. Etappe der New Zealand Cycle Classics (2.2) nach 129 Kilometern am Stausee Lake Karapiro im Sprint knapp vor dem ehemaligen Bora-Profi Shane Archbold (EvroPro Racing) und dem Australier Blake Quick (St George) durch.
Durch seinen ersten Saisonerfolg übernahm der 20-Jährige auch die Führung in der Punktewertung, zudem behauptete er die Spitzenposition in der Nachwuchswertung, die er als Auftaktetvierter erobert hatte.
Zudem ist auch das Bergtrikot im Besitz der Schweizer. Cyrille Thiery (Nationalteam) setzte sich auf dem zweiten Teilstück als Ausreißer vor allem an den Bergpreisen in Szene, so dass er die Sonderwertung aktuell mit sechs Zählern Vorsprung anführt.
Nur in der Gesamtwertung muss das Schweizer Nationalteam anderen den Vortritt lassen. Hier führt Auftaktsieger Aaron Gate (EvroPro Racing), Bissegger ist mit 1:01 Minuten Rückstand Dritter. Die fünftägige Rundfahrt geht am Sonntag in Cambridge, der "Stadt der Bäume", zu Ende.