U23-Nationalmannschaftskollege Benz wird Siebter

Kretschy fährt beim GP Alanya auf Rang drei

Foto zu dem Text "Kretschy fährt beim GP Alanya auf Rang drei"
Moritz Kretschy (Nationalteam / rad net - Rose) | Foto: Cor Vos

19.02.2022  |  (rsn) - Moritz Kretschy (U23-Nationalmannschaft) ist beim Grand Prix Alanya (1.2) in der Türkei nach einer starken Teamleistung Dritter geworden. Der 19-Jährige musste sich nach anspruchsvollen 147 Kilometern rund um Güzelbag mit einem langen Anstieg im Finale nur dem kasachischen Solosieger Igor Chzan (Almaty Cycling) und dem Niederländer Meindert Weulink (ABloc) geschlagen geben.

Das gute Abschneiden der U23-Nationalmannschaft komplettierte Pirmin Benz, der hinter dem Schweizer Fabio Christen (EF Education-Nippo Development) Rang sieben belegte.

"Wir haben von Anfang an auf Kretschy und Benz gesetzt, das ist auch voll aufgegangen. Schön, dass wir so früh in der Saison direkt ein Ergebnis eingefahren haben. Zwei Mann in den Top Ten zu haben, bei einem solch schweren Kurs und bei 31 Mannschaften am Start, das ist für die Jahreszeit schon super", freute sich Natonaltrainer Ralf Grabsch gegenüber radsport-news.com.

Dieser war vor allem mit dem Gesamtauftritt der Mannschaft zufrieden. "Wir haben das weitergeführt, was wir bei der Tour of Antalya schon begonnen haben. Das hat mich extrem gefreut: Wir sind als Mannschaft extrem kompakt gefahren und unsere Jungfahrer Philipp Gebhardt und Leon Heinemann haben das ganze Rennen hart gearbeitet. So konnten Benz und Kretschy viel Kraft sparen", lobte Grabsch die beiden 18-Jährigen.

Erst nach den flachen ersten 110 Kilometern, auf denen sich keine Gruppe absetzen konnte, nahm das Feld im Finale an Fahrt auf. Auf den letzten 35 Kilometern ging es über schmale Straßen einen dreistufigen Anstieg hinauf. Hinter dem Solisten Chzan kam es zu einem Ausscheidungsfahren, in dem auch immer wieder Benz und Kretschy attackierten. Schließlich konnte sich Kretschy gemeinsam mit Weulink absetzen, dem er sich dann aber im Sprint um Platz zwei geschlagen geben musste.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)