Gran-Camino-Premiere

Cort sichert sich die 1. Etappe im Massensprint

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Cort sichert sich die 1. Etappe im Massensprint"
Magnus Cort (EF Education – EasyPost) gewinnt die 1. Etappe beim Cran Camino. | Foto: Cor Vos

24.02.2022  |  (rsn) – Magnus Cort (EF Education – EasyPost) hat sich als erster Fahrer in den Siegerlisten des Gran Camino verewigt. Der Däne hat die 1. Etappe zwischen O Porrino und Vigo über 165 Kilometer im Massensprint für sich entschieden. Zweiter wurde der Italiener Giovanni Lonardi (Eolo – Kometa) vor Altmeister Alejandro Valverde (Movistar).

Trotz eines welligen Profils mit über 2000 Höhenmetern und zwei Bergen der 3. Kategorie rund 30 Kilometer vor dem Ende der Etappe fuhr das Feld letztlich fast geschlossen ins Ziel. Cort hatte schließlich in einem winkligen Altstadtfinale in einer Linkskurve rund 200 Meter vor dem Ziel die Innenbahn und fuhr das Rennen von vorne nach Hause.

Mehrere Ausreißer hatten den Tag über ihr Glück versucht, wurden aber spätestens nach dem letzten Berg, dem Cuvi, gestellt. Jon Barrenetxea (Caja Rural-Seguros RGA), der dort als Zweiter hinter Joaquim Silva (Efapel Cycling) über die Kuppe fuhr, sicherte sich dort das erste Bergtrikot der Renngeschichte, da er bereits zuvor den Chandebrito als Erster überquerte. Auch das Trikot des besten Jungprofis gehört damit ihm.

Gesamtführender hingegen ist Cort, der durch Zeitbonifikationen im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung auf Lonardi in die 2. Etappe gehen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)