Faun Ardeche Classic

McNulty mit nächstem Solocoup, Kämna wird Vierter

Foto zu dem Text "McNulty mit nächstem Solocoup, Kämna wird Vierter"
Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat die Faun Ardeche Classic gewonnen. | Foto: Cor Vos

26.02.2022  |  (rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat bei der Faun Ardeche Classic (1.Pro) seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Wie schon bei der Trofeo Calvia (1.1) auf Mallorca setzte sich der US-Amerikaner nach einer langen Solofahrt durch. Bei dem französischen Eintagesrennen attackierte McNulty gut 20 Kilometer vor dem Ziel aus der Spitzengruppe heraus.

"Ich bin sehr zufriedne mit meinem Saisonstart. Das heute war ein schweres Rennen, im Finale bin ich sehr aggressiv gefahren. Jetzt will ich auch bei Rundfahrten Siege einfahren", sagte McNulty.

Platz zwei holte sich mit 45 Sekunden Rückstand im Sprint eines Verfolgerduos Mauri Vansevenant (Quick-Step Alpha Vinyl) vor Sepp Kuss (Jumbo – Visma). Lennard Kämna (Bora – hansgrohe), der sich im letzten Anstieg des Tages, der steilen Cote de Val d`Enfer, gemeinsam mit Guillaume Martin (Cofidis) aus dem ersten Feld abgesetzt hatte, wurde vor dem Franzosen Vierter. Mit Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty Gobert) auf Platz elf konnte sich ein zweiter Deutscher im Vorderfeld platzieren.

So lief das Rennen:

Bereits auf den ersten Kilometern setzten sich Bruno Armirail (Groupama – FDJ), Mathieu Le Turnier (Team U Nantes Atlantique) und Jeremy Cabot (Total Energies) vom Feld ab. Die drei Franzosen fuhren sich einen Maximalvorsprung von 4:30 Minuten heraus, den das Feld 50 Kilometer vor dem Ziel auf 2:40 Minuten reduziert hatte.

An der Spitze konnte auf den letzten 50 Kilometern zunächst Le Turnier das Tempo seiner beiden Begleiter nicht mehr halten und 28 Kilometer vor dem Ziel war es auch um Cabot geschehen, so dass Armirail das Rennen als Solist anführte. Der Franzose hatte aber seinerseits nur noch 90 Sekunden Vorsprung.

Im dezimierten Feld attackierte Primoz Roglic (Jumbo – Visma) bei seinem Saisondebüt an der Mur du Cornas und zog Weltmeister Julian Alaphilippe (Quick-Step Alpha Vinyl) mit sich. Innerhalb kürzester Zeit reduzierte sich so Armirails Vorsprung auf die ersten Verfolger auf 30 Sekunden. Roglic und Alaphilippe waren kurz darauf zwar wieder gestellt, dafür aber gingen Kuss, Vansevenant, McNulty und Clement Champoussin (AG2R Citroen) in die Offensive. Das Quartett konnte 25 Kilometer vor dem Ziel zu Armirail aufschließen und ihn kurz darauf abschütteln.

Im Feld, das 22 Kilometer vor dem Ziel 30 Sekunden Rückstand hatte, war es immer wieder Alaphilippe, der es mit Attacken probierte, aber nicht entscheidend wegkam. An der Spitze wurde dagegen McNulty seine drei Begleiter los und konnte seinen Vorsprung gegenüber dem Feld auf eine Minute ausbauen. Dazwischen lagen noch Vansevenant und Champoussin, die sich wiederum von Kuss hatten absetzen können.

Auf dem nachfolgenden bergabführenden Abschnitt konnte Kuss zehn Kilometer vor dem Ziel wieder zu Vansevenant und Champoussin aufschließen, 30 Sekunden davor lag aber weiter McNulty. Im letzten Anstieg des Tages sieben Kilometer vor dem Ziel musste Champoussin seine beiden Begleiter ziehen lassen, während an der Spitze weiter McNulty einsam seine Kreise zog und souverän das Rennen gewann.

Im Feld attackierten Martin und Kämna und konnten sich, nachdem sie noch Champoussin überholt hatten, am Ende noch vor dem kleinen Peloton ins Ziel retten. Davor kämpften Vansevenant und Kuss im Zweiersprint um Platz zwei, den der Belgier für sich entschied.

Weitere Radsportnachrichten

30.04.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

30.04.2025Vor der Alten Oper ein Sprintduell Matthews vs. Nys?

(rsn) – Sprint- gegen Klassikerspezialisten heißt es am 1. Mai wieder, wenn die 62. Auflage von Eschborn-Frankfurt (1.UWT) gestartet wird. Das hessische Traditionsrennen führt über die aus den be

30.04.2025Brennan wandelt in der Romandie auf Sagans Spuren

(rsn) – Matthew Brennan (Visma - Lease a Bike) hat die 1. Etappe der 78. Tour de Romandie (2.UWT) für sich entschieden und mit seinem vierten Sieg bei den Profis seinem Landsmann Samuel Watson (In

30.04.2025Eschborn-Frankfurt: Strecke der 62. Ausgabe fast unverändert

(rsn) – Zur 62. Auflage wechselt der 1.-Mai-Klassiker Eschborn-Frankfurt seinen Startplatz: Während Start und Ziel des Hobby-Events ADAC Velotour im Gewerbegebiet auf den großen Parkplatzflächen

30.04.2025Sprinter oder Ausreißer: Wer gewinnt Eschborn-Frankfurt?

(rsn) - 126 Profis aus 18 Teams stehen am 1. Mai beim Frühjahrsklassiker Eschborn-Frankfurt (1.UWT) am Start, einem Rennen, das wie kaum ein zweites ein Kampf zwischen Sprintern und Ausreißern ist.

30.04.2025Landa auch 2026 Edelhelfer von Evenepoel?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

30.04.2025“Ohne unnötiges Risiko“: Evenepoel Prolog-Achter

(rsn) – Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) legte los wie die Feuerwehr, doch am Ende des 3,4 Kilometer langen Prologs der Tour de Romandie (2.UWT) musste sich der Zeitfahrweltmeister mit dem acht

30.04.2025Dorn bei der Türkei-Rundfahrt wieder im Bergtrikot unterwegs

(rsn) – Im vergangenen Jahr gewann Vinzent Dorn das Bergtrikot der Tour of Turkey (2.Pro). Bei der aktuellen Ausgabe der Rundfahrt ist der Fahrer von Bike Aid auf gutem Weg, diesen Coup zu wiederhol

29.04.2025Highlight-Video des Prologs zur Tour de Romandie

(rsn) – Fast zu schön, um wahr zu sein: Am Montag trainierte Samuel Watson noch in Andorra, als ihn ein Anruf seines Teams Ineos Grenadiers erreichte: Der Brite musste bei der Tour de Romandie eins

29.04.2025Watson schnappt Oliveira den Sieg um drei Zehntel noch weg

(rsn) – Ivo Oliveira (UAE Team Emirates – XRG), der zuletzt beim Giro d’Abruzzo gleich zweimal hatte jubeln können, schien den dritten Saisonsieg schon in der Tasche zu haben. Den aber schnappt

29.04.2025Pogacar im Frühjahr auch bei den Preisgeldern die Nummer eins

(rsn) – Wer viel gewinnt, kann sein Gehalt nochmals aufbessern. Auch hinsichtlich der Preisgelder war Weltmeister Tadej Pogacar (UAE Emirates – XRG) den Konkurrenten bei den Frühjahrsklassikern d

29.04.2025Evenepoel hat keine Lust auf Montmatre-Kopfsteinpflaster

(rsn) – Nachdem er seine verletzungsbedingt kurze Klassikerkampagne mit einem enttäuschenden 59. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich beenden musste, hat sich Remco Evenpoel (Soudal – Quick-Step)

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Eschborn-Frankfurt (1.UWT, GER)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Bénin (2.2, 000)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Eschborn - Frankfurt U23 (1.2u, GER)
  • GP Vorarlberg p/b Radhaus (1.2, AUT)
  • Tintrio - Omloop van het (1.2, BEL)
  • Cuarta Vuelta Bantrab (2.2, GUA)
  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)