Vorschau Zeitfahr-DM der Frauen

Bauernfeind auch mit Knieproblemen die Top-Favoritin

Foto zu dem Text "Bauernfeind auch mit Knieproblemen die Top-Favoritin"
Ricarda Bauernfeind gewann 2022 die U23-Zeitfahrmesiterschaften. | Foto: Cor Vos

23.06.2023  |  (rsn) – Am frühen Nachmittag eröffnen die Frauen mit ihren Zeitfahrwettbewerben der U23 (ab 14 Uhr) und der Elite (ab 14.45 Uhr) die Deutschen Straßenmeisterschaften im Schwarzwald. Beide Altersklassen tragen ihr Rennen auf dem 32,5 Kilometer langen und anspruchsvollen Kurs mit Start in Donaueschingen und Ziel in Bad Dürrheim aus.

Nach ihrem Sieg aus dem Vorjahr, als sie die U23-Klasse dominierte und sogar schneller war als die zum Saisonende zurückgetretene Elite-Meisterin Lisa Brennauer, gilt Ricarda Bauernfeind (Canyon SRAM) trotz ihrer Knieprobleme als Top-Favoritin in der Elite.

Medaillenkandidatinnen sind die Vorjahreszweite Lisa Klein (Trek – Segafredo), die -dritte Hannah Ludwig (Uno-X) sowie die damalige Meisterschaftsvierte Corinna Lechner (Massi – Tactic) und Mieke Kröger (Human Powered Health), Zeitfahrmeisterin des Jahres 2015. Gespannt sein darf man auf die Deutsche Straßenmeisterin Liane Lippert (Movistar), die ebenfalls gemeldet hat.

Erste Kandidatinnen auf die Bauernfeind-Nachfolge in der U23-Kategorie sind Linda Riedmann (Jumbo – Visma) und Judith Krahl (Proximus-Alphamotorhomes-Doltcini CT). Das Duo landete vor einem Jahr in Marsberg auf den Plätzen zwei und drei, war damals aber chancenlos gegen Bauernfeind, die mittlerweile Profi bei Canyon-SRAM ist und die Vuelta auf Rang fünf beendete. Riedmann holte sich Silber mit 2:11 Minuten Rückstand, Krahl lag auf Rang drei sogar 3:06 Minuten zurück.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)