--> -->
22.07.2023 | (rsn) - Die letzte Bergetappe der Tour de France 2023 bietet Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) auch die letzte Bühne für einen finalen großen Auftritt – und das auch noch praktisch vor seiner Haustür. Der aus Mélisey im Département Haute-Saône stammende Franzose würde sich bei der letzten Grand-Tour seiner Karriere nur zu gerne mit einem Sieg von den Fans verabschieden.
“Es wird schwer sein, jemanden zu finden, der diese Etappe besser kennt als ich, aber es sind immer noch die Beine, die es schaffen müssen“, sagte der 33-jährige Pinot, der bei dieser 110. Tour bisher vergeblich einem Sieg hinterherjagt. Zudem gab Pinot zu, dass er nach der Doppelbelastung aus Giro d’Italia und Tour de France müde sei.
Allerdings gelte das grundsätzlich auch für alle anderen der 151 Profis, die noch im Rennen sind. “Das wird für alle gleich sein. Wenn ich mich am Samstag bei allen mit einem Sieg bedanken kann, wird das meine kühnsten Träume übertreffen“, machte der Kletterspezialist deutlich, dass er in den Vogesen nochmals alles in die Waagschale werden wird.
Pinot darf sich auf den 133 Kilometern der 20. Etappe auch der frenetischen Unterstützung der französischen Fans sicher sein. Die Sportzeitung L’Equipe, mit der er vor dem Start sprach, schrieb von einer “Pinotmania“ am Petit Ballon, dem vorletzten der sechs kategorisierten Anstiege des Tages. “Ich bin Julian Alaphilippe nicht gewachsen und ich glaube nicht, dass ich dem letzten Radsport-Jahrzehnt meinen Stempel aufgedrückt habe. Aber mit jedem Col, den ich erklimme, wird es immer verrückter“, so Pinot, der auf der Fahrt nach Le Markstein “ein Spektakel“ erwartet.
Und natürlich möchte er gerne seinen Teil dazu beitragen. “Ich hoffe, dass ich vorne mitfahren kann, damit ich die Atmosphäre genießen kann. Auf jeden Fall verspricht es ein wilder Ritt zu werden“, sagte der Tour-Dritte von 2014, der als aktueller Zwölfter des Gesamtklassements unmittelbar hinter seinem Teamkollegen David Gaudu und Guillaume Martin (Cofidis) drittbester Franzose ist.
LALA LALA
— Fédé ???????? de la Lose (@FFLose) July 21, 2023
LALA LALA
THIBAUUUUT PINOOOT
On se coucbera quand notre capo @ArthurVichot arrêtera de chanter ???? pic.twitter.com/AmzW3zsHKY