--> -->
04.10.2023 | (rsn) – Mark Cavendishs Karriereende war schon beschlossene Sache. Nach dem sturzbedingten Ausscheiden bei seiner vermeintlich letzten Tour de France wurden im Juli einige Tränen vergossen. Doch: ”Es ist noch nicht vorbei.” Das meldete Astana Qazaqstan am Mittwochmorgen auf X (ehemals Twitter). Dazu gab es ein Video mit einigen Szenen des Briten.
Somit ist klar, dass der 38-Jährige noch eine weitere Saison dranhängt. Schon nach der Aufgabe in Frankreich hatte Teamchef Alexander Winokurow mitgeteilt, dass er Cavendish auch 2024 gern in seinem Rennstall sehe.
Das große Ziel des Rekordsprinters bleibt die 35. Gemeinsam mit Eddy Merckx hält Cavendish die Bestmarke für die meisten Etappensiege bei der Tour de France. Sein letzter Tageserfolg datiert aus dem Jahr 2021. 2022 war er bei der Grande Boucle nicht am Start, diese Saison scheiterte Cavendish als Zweiter in Bordeaux knapp, bevor er das Rennen einen Tag später im Krankenwagen verließ.
Es ist möglich, dass Cavendish bei Astana Qazaqstan mit seinem ehemaligen Anfahrer Michael Morkov wiedervereinigt wird. Der Däne verlässt Soudal – Quick-Step, gab aber sein neues Team bislang noch nicht bekannt. 2021 und 2022 fuhren die beiden für Deceuninck beziehungsweise Quick-Step.
It's not over yet. @MarkCavendish pic.twitter.com/DMIdfi4uqQ
— Astana Qazaqstan Team (@AstanaQazTeam) October 4, 2023