Däne hat Klarheit und macht Andeutung

Soudal-Anfahrer Morkov: “Weiß, für welches Team ich 2024 fahre“

Foto zu dem Text "Soudal-Anfahrer Morkov: “Weiß, für welches Team ich 2024 fahre“"
Michael Morkov (Soudal - Quick-Step) | Foto: Cor Vos

26.09.2023  |  (rsn) – Michael Morkov (Soudal – Quick-Step) hat nach Ausbruch des Chaos um die kolportierte Fusion von Jumbo – Visma und seinem belgischen Rennstall gegenüber der dänischen Zeitung Ekstra Bladet Entwarnung in Bezug auf seine Zukunft gegeben: "Ich weiß, für welches Team ich im kommenden Jahr fahre", sagte der dänische Leadout-Star.

Allerdings hat das nichts mit dem Thema einer möglichen Fusion zu tun, denn Morkov wird seinen aktuellen Arbeitgeber nach sechs Jahren ohnehin verlassen: "Es wird nicht Soudal – Quick-Step sein", sagte der 38-Jährige, ohne sein neues Team schon bekannt geben zu wollen. Sein Wechsel sei schon länger geplant und liegt mehr an der Umorientierung bei seiner bisherigen Mannschaft hin zu Gesamtwertungs-Ambitionen mit Remco Evenepoel, so dass für Sprintzüge im Tour-de-France-Aufgebot 2024 voraussichtlich weniger Platz sei.

Wie die Gazzetta dello Sport kürzlich berichtete, soll Morkov mit Astana Qazaqstan in Verbindung stehen und dort in der kommenden Saison wieder mit Mark Cavendish zusammenarbeiten. Morkov bestätigte das nicht, sagte dem Ekstra Bladet aber: "Astana? Das ist eine Option, eine gute Option."

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)