Künftig nur noch als Amateur unterwegs

Bundesliga-Gesamtsieger Geßner wird Rettungssanitäter

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Bundesliga-Gesamtsieger Geßner wird Rettungssanitäter"
Jakob Geßner (Lotto - Kern Haus) hat beim Münsterland-Giro die Bergwertung gewonnen. | Foto: Cor Vos

06.11.2023  |  (rsn) – Jakob Geßner (Lotto – Kern Haus) wird künftig nicht mehr auf Kontinental-Niveau Radrennen bestreiten. Der Gesamtsieger der Rad-Bundesliga wird stattdessen zu den Amateuren wechseln, weil er seinen Fokus künftig auf seine berufliche Ausbildung richten wird.

“Im Laufe des Jahres habe ich entschieden, dass ich meine Prioritäten etwas anders verteile, wenn ich nicht den Sprung in ein Profiteam schaffe“, erklärte Geßner gegenüber radsport-news.com. Doch auch der Bundesliga-Gesamtsieg sorgte nicht für größeres Interesse eines Erst- oder Zweitligisten. "Die Bundesliga hat international leider keinen Stellenwert", so der Allrounder, der sich nun einen Kurswechsel vornimmt.

Geßner hoffte zunächst auf einen Studienplatz in Medizin oder Zahnmedizin. Da sich das nicht verwirklichen ließ, wird er nun eine Vollzeitausbildung als Rettungssanitäter beginnen. “Darauf freue ich mich total und ich möchte im nächsten Jahr den Bewerbungsprozess für ein Medizin- oder Zahnmedizinstudium nochmal durchlaufen“, meinte der 23-Jährige.

Ganz auf den Radsport verzichten wird der Bergkönig der Deutschland Tour 2022 aber nicht. “Ich wollte kein abruptes Ende, was den Leistungssport anbelangt. Ich werde zwar definitiv nicht mehr auf meine Trainingsstunden der letzten Jahre kommen, auch weniger Renneinsätze und nicht mehr das Leistungsniveau haben. Aber ich bin gespannt, ob ich dennoch konkurrenzfähig sein werde. Und ich möchte den jungen Fahrern etwas weitergeben“, sagte Geßner, der auch neben Straßen- auch Gravelrennen bestreiten möchte. Auch einen möglichen Start für ein Bundesligateam schloss er nicht aus.

Data powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)