Theiler siegt am Kahlen Asten

“Kleine Lotto-Kern-Haus-Show“: Geßner gewinnt Rad-Bundesliga

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "“Kleine Lotto-Kern-Haus-Show“: Geßner gewinnt Rad-Bundesliga"
Jakob Geßner (Lotto - Kern Haus / Bildmitte) hat die Rad-Bundesliga vor Tobias Nolde (P&S Benotti) und Justin Wolf (Sportforum p/b My Fitness Apotheke gewonnen | Foto: Marcel Hilger

17.09.2023  |  (rsn) Dank eines starken Endspurts haben Jakob Geßner und dessen Team Lotto - Kern Haus die Rad-Bundesliga gewonnen. Während Teamkollege Ole Theiler am Sonntag zum Abschluss bei der Sauerlandrundfahrt für den dritten Tagessieg der Koblenzer am Stück sorgte, konnte Geßner als Vierter bei der Ankunft am Kahlen Asten noch den einen Punkt Rückstand auf Tobias Nolde (P&S Benotti) wettmachen.

"Wir wollten uns mit der guten Ausgangslage die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und unbedingt den Gesamtsieg holen und die Mannschaftswertung gewinnen. Wir haben immer wieder versucht, Nolde und P&S unter Druck zu setzen. Im Schlussanstieg haben wir das Tempo noch mal forciert und konnten uns so von Nolde lösen. Es war ein rundum perfektes Wochenende. Wir haben gezeigt, wie stark wir sind, wenn wir in Topbesetzung fahren. Es war schon eine kleine Lotto-Kern-Haus-Show. Wir sind superhappy", erklärte Teamchef Florian Monreal gegenüber radsport-news.com.

Theiler hatte sich im 172 Kilometer langen Rennen vor dem überraschend starken Simon Baldus (Team SchnelleStelle) und seinen Teamkollegen Pierre-Pascal Keup durchgesetzt. Geßner, der zwischenzeitlich schon 94 Punkte Rückstand auf Nolde hatte, wurde hinter Ex-Profi Paul Voß Fünfter und hatte so am Ende 33 Zähler mehr auf seinem Konto als sein schärfster Widersacher.

Tobias Nolde bot einen starken Kampf und wurde hinter seinen Teamkollegen Jannis Peter, Dominik Röber und Eric Lutter Neunter. "Mit der Bergankunft war es ein sportliches Finale. Ich kann mich nur bedanken, bei der gesamten Mannschaft. Sie haben alles für mich gegeben. Ungefähr fünf, sechs Kilometer vor dem Ziel musste ich hinter Geßner reißen lassen. Lotto - Kern Haus ist sehr stark gefahren, haben mich von Anfang an unter Druck gesetzt. Es war ein geiler Kampf, es war sehr eng, aber es hat nicht ganz gereicht", sagte Nolde zu radsport-news.com und gratulierte umgehend Gesamtsieger Geßner. "Er hat heute einfach sehr ehrlich gewonnen."

Nick Bangert (P&S Benotti) wurde bester Nachwuchsfahrer der Rad-Bundesliga. Foto: P&S Benotti.

Durch die Plätze eins, drei und fünf gewann Lotto - Kern Haus auch die Tagesmannschaftswertung und baute somit noch die Führung in der Gesamtmannschaftswertung aus. Dazu sicherte sich Keup noch die Gesamtbergwertung der Rennserie. Nolde dagegen konnte sich mit dem Sprinttrikot trösten und sein Teamkollege Nick Bangert holte durch Rang zwölf noch den Sieg in der Nachwuchswertung.

Das Trikot des besten Amateurs ging an Justin Wolf (Sportforum p/b My Fitness Apotheke), der die Rad-Bundesliga vor Peter und Theiler auf Platz drei abschloss. "Heute hat einfach etwas die Substanz gefehlt", so Wolf zu radsport-news.com.

Schon früh im Rennen ging Lotto - Kern Haus in die Offensive und hatte vor der Hirschberger Wand Keup in einer Ausreißergruppe. Im Finale dünnte Lotto - Kern Haus das Feld auf 20 Fahrer aus. Zwischenzeitlich lagen Theiler, Geßner und Voß in Führung. P&S Benotti um Nolde konnte sich aber noch mal zurückkämpfen. Danach ging Keup in die Offensive und bekam Gesellschaft von Voß, der sich schließlich zu Beginn des Schlussanstiegs hinauf zum Kahlen Asten als Solist an der Spitze wiederfand. Dahinter attackierte Lotto - Kern Haus erneut, schüttelte Nolde ab und fuhr mit Keup, Geßner und Theiler gemeinsam mit Baldus zu Voß vor. 1000 Meter vor dem Ziel attackierte Theiler aus der fünfköpfigen Spitzengruppe und sicherte sich so als Solist den Tagessieg.

Ole Theiler (Lotto - Kern Haus) hat die Sauerlandrundfahrt gewonnen. Foto: Marcel Hilger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)