--> -->
11.07.2024 | (rsn) - John Wakefield wird ab der kommenden Saison bei Red Bull – Bora – hansgrohe neue Aufgaben übernehmen. Der 47-jährige, der bisher schon als Coach Profis wie den zweimaligen Deutschen Meister Maximilian Schachmann betreut, wird nach Angaben des Teams die neu geschaffene Position des Director of Development übernehmen. In dieser Funktion verantwortet er künftig das Rookie-Programm, das neben den zwei Nachwuchsteams auch die Scouting-Abteilung umfasst.
Beenden wird Red Bull – Bora – hansgrohe dagegen die Zusammenarbeit mit Christian Schrot, der in den vergangenen Jahren das U19-Team Grenke - Auto Eder leitete und mit ihm große Erfolge wie etwa drei Weltmeistertitel feierte. "Ich danke Christian für sein enormes Engagement in unserem Nachwuchsbereich. Mit viel Herzblut und Leidenschaft hat er unsere Talentschmiede auf dieses hohe Niveau gebracht und damit die Karrieren vieler junger Radsportler entscheidend gefördert“, wurde Team-Manager Ralph Denk in der Pressemitteilung zitiert.
Neben dem U19-Team wird künftig auch ein U23-Development-Team auf Kontinental-Niveau dem Rennstall angehören. Das Aufgebot soll aus zwölf Fahrern bestehen. Neben diesen beiden Nachwuchsteams soll das Scouting als weitere Säule der Talententwicklung ausgebaut werden. Tim Meeusen wird seine langjährige Talent-Erfahrung weiterhin einbringen und als Head of Scouting das Team um John Wakefield, der auch künftig als Coach arbeiten wird, ergänzen, wie es hieß.