Guazzini/Consonni Olympiasiegerinnen im Madison

Friedrich und Hinze im Sprint-Achtelfinale, Lavreysen holt Gold

Foto zu dem Text "Friedrich und Hinze im Sprint-Achtelfinale, Lavreysen holt Gold"
Lea Sophie Friedrich steht im Achtelfinale des Olympischen Sprintwettbewerbs. | Foto: Cor Vos

09.08.2024  |  (rsn) – Bei den Olympischen Spielen in Paris haben Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze problemlos das am Samstag anstehende Achtelfinale des Sprint-Turniers erreicht. 

Die 24-jährige Friedrich, die in der Qualifikation einen neuen Weltrekord über 200 Meter in der fliegenden Runde aufgestellt und sich danach in der ersten K.o.-Runde mühelos gegen die Belgierin Julie Nicolaes durchgesetzt hatte, zeigte im Velodrom von Saint-Quentin-en-Yvelines auch im 1/16-Finale eine souveräne Vorstellung und schaltete die Kanadierin Lauriane Genest problemlos aus.

Ähnlich überlegen setzte sich Hinze, die in der Quali die sechstbeste Zeit erzielt hatte, in der darauf folgenden Runde zunächst gegen die Mexikanerin Yuli Verdugo Osuna durch und besiegte im 1/16-Finale die Australierin Kristina Clonan.

Im Madison (Zweiermannschaftsfahren) blieb das deutsche Duo Franziska Brauße und Lena Charlotte Reißner ohne Punktgewinn und musste sich mit Rang 13 begnügen. Die Goldmedaille sicherten sich die Italienerinnen Vittoria Guazzini und Chiara Consonni mit 37 Punkten vor den Britinnen Elinor Barker und Neah Evans, die auf 31 Punkten kamen. Bronze ging mit 28 Punkten an die Niederländerinnen Lisa van Belle und Maike van der Duin.

Lavreysen holt sich im Sprint seine zweite Goldmedaille.

Deren Landsmann Harrie Lavreysen holte sich, nachdem er bereits im Teamsprint Olympiasieger geworden war, auch im Einzelsprint die Goldmedaille. Der 27-jährige Niederländer verlor keinen einzigen seiner Einzelläufe und schlug im Finale seinen australischen Matthew Richardson souverän in zwei Läufen.

Im Duell um Bronze verwies der Brite Jack Carlin in drei Läufen Lavreysens Landsmann Jeffrey Hoogland auf Rang vier. Die beiden deutschen Starter Luca Spiegel und Maximilian Dörnbach waren früh ausgeschieden.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)