Habteab Dritter der Tour of Huangshan

Bike Aid schließt einmonatigen China-Trip erfolgreich ab

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Bike Aid schließt einmonatigen China-Trip erfolgreich ab"
Yoel Habteab (Bike Aid) | Foto: Stefan Brencher

28.09.2024  |  (rsn) – Yoel Habteab hat dem Team Bike Aid bei der Tour of Huangshan (2.2) in China eine Podiumsplatzierung in der Gesamtwertung beschert. Der 20-jährige Eritreer schloss die dreitägige Rundfahrt auf dem dritten Gesamtrang ab. Dazu wurde er noch Zweiter in der Bergwertung und entschied die Nachwuchswertung für sich.

“Yoel hat echt Talent. Und für uns als Team ist es auch schön, dass wir bei rund der Hälfte der Rennen, an denen wir dieses Jahr teilgenommen haben, einen Fahrer auf dem Podium hatten – sei es durch einen Tagessieg, einen Podiumsplatz oder ein Wertungstrikot“, freute sich Teamchef Matthias Schnapka gegenüber RSN.

Habteab legte den Grundstein zu seinem Spitzenergebnis auf den ersten beiden Etappen, die er auf den Positionen fünf und sechs abschloss. Am Schlusstag konnte er sich im Klassement noch vom vierten auf den dritten Platz verbessern. Das gute Abschneiden seines Teams komplettierte Lennard Sternsdorff, der Zehnter in der Gesamtwertung wurde. Die Rundfahrt gewann der Russe Roman Maikin (Chengdu).

“Wir sind zufrieden mit dem Abschluss unseres einmonatigen Chinatrips. Das allerletzte Prozent hat im Ergebnis gefehlt, aber nicht in der Leistung. Wir haben als Team unseren Plan sehr gut umgesetzt und Lennard hat am Berg sehr wichtige Arbeit für Yoel geleistet“, meinte Pirmin Eisenbarth gegenüber RSN.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)