--> -->
29.10.2024 | (rsn) - Nachdem er in diesem Jahr von Red Bull – Bora – hansgrohe nicht für die Tour de France berücksichtigt worden war, wird Emanuel Buchmann aller Voraussicht nach 2025 zur Frankreich-Rundfahrt zurückkehren – dann allerdings im Trikot der Cofidis-Equipe, der sich der Deutsche Meister nach zehn Jahren im Trikot des Raublinger Rennstalls angeschlossen hat.
Nach der Streckenpräsentation kann Buchmann optimistisch auf die am 5. Juli in Lille beginnende 112. Ausgabe der Tour blicken, wobei vor allem die extrem schwere zweite Hälfte seinen Qualitäten entgegenkommen sollte. Zuversichtlich äußerte sich auch sein neuer Team-Manager Cedric Vasseur, der in einer Pressemitteilung von “einem guten Parcours für uns“ sprach und in dem Zusammenhang gleich drei seiner Neuzugänge namentlich erwähnte. “Es gibt ein paar Ankünfte, die Fahrern wie Alex Aranburu, Dylan Teuns oder Emanuel Buchmann liegen könnten“, so der Ex-Profi.
Während der 31-jährige Deutsche, Tour-Vierter von 2019, im Hochgebirge seine Chancen erhalten wird, dürfte der Spanische Meister Aranburu sein Augenmerk auf die erste Tour-Hälfte richten, auf der zahlreiche hügelige Etappen anstehen, die im Sprint eines reduzierten Feldes enden könnten.
Der 32-jährige Teuns, der 2019 an der Planche des Belles Filles und zwei Jahre später in Le Grand Bornand bereits zwei Bergetappen der Tour gewinnen konnte, ist wie Buchmann im Mittel- und Hochgebirge stark einzuschätzen und gehört darüber hinaus zu den zu beachtenden Puncheuren. Allerdings liegt sein bisher letzter Sieg bereits zweieinhalb Jahre zurück.
Die größeren Erfolgsaussichten gesteht Vasseur seinem Team allerdings in der ersten Phase der Tour zu “wo es Etappen gibt, die zu uns passen.“ Dabei hofft der Franzose auf ähnliche Vorstellungen wie vor zwei Jahren, als Victor Lafay und schließlich Ion Izagirre mit ihren Etappensiegen eine 15-jährige Durststrecke bei der Frankreich-Rundfahrt beendeten.
“Ich hoffe aufrichtig, dass 2025 eine Fortsetzung von 2023 sein wird und dass wir wieder […] alle unsere Fans begeistern werden“, so Vasseur, dessen Team in der Saison 2024 lediglich fünf Siege gelangen, darunter war eine Etappe des Giro d’Italia, die Benjamin Thomas für sich entschied.